Mit 36 Jahren liefert der Kapitän der Pittsburgh Penguins immer noch ab – und das auf einem extrem hohen Niveau. In der vergangenen Nacht war er maßgeblich am wichtigen Overtime-Erfolg der Penguins beteiligt und nahm auch noch einige Meilensteine mit.
Mit 6:5 setzten sich die Penguins gegen die Detroit Red Wings im direkten Duell um die Wildcard durch. Damit liegt das Team aus der Stahlstadt derzeit auf einem Playoff-Platz. Crosby selbst steuerte einen Treffer und zwei Vorlagen bei – damit knackte er gleich zwei Meilensteine.
Der Ausnahmekönner aus Cole Harbour hält nun bei genau 1.000 Vorlagen. Dieses Kunststück gelang vor ihm nur 13 anderen Cracks – angeführt wird diese Liste von Wayne Gretzky, der auf sagenhafte 1.963 Assists kam. Mit 1.591 Zählern überholte „Sid the Kid“ niemand geringeren als Phil Esposito und ist nun bereits die #10 der besten Scorer aller Zeiten. 50 Punkte fehlen nun noch auf Joe Sakic, auf Franchise-Ikone Mario Lemieux sind es „nur mehr“ 132 Zähler.
1,000 assists for Sidney Crosby pic.twitter.com/1zwQwkqBBL
— The Hockey News (@TheHockeyNews) April 12, 2024
Bemerkenswert: der Center knackte heuer die 40-Toremarke – zum erst dritten Mal in seiner Karriere. Zum 19. Mal in Folge liefert er mehr als einen Punkt pro Spiel ab – auch das ist ein Rekord!
Für Crosby und seine Penguins geht es in den nächsten Tagen um Alles: zunächst warten zwei Heimspiele gegen Boston und Nashville, ehe es am 17. April in das letzte Spiel des Grunddurchgangs geht. Dann gastiert der 3-fache Cup-Champ mit seinen Teamkollegen bei den New York Islanders.
hockey-news.info , Bild: Michael Miller, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons