International

ÖEHV: Last-Minute-Treffer sorgt für ÖEHV-Niederlage im letzten WM-Test!

Der letzte Test vor der Weltmeisterschaft ging für die ÖEHV-Auswahl verloren. Das Team von Roger Bader kämpfte sich von einem 0:3 zurück, musste aber eine Sekunde vor der Schlusssirene den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen.

„Die Slowaken sind angetrieben von einem frenetischen Publikum und angetrieben von einer nicht ganz optimalen Leistung im letzten Spiel mit viel Wucht gekommen. Wir haben das gewusst und auch gehofft, dass wir so einen Gegner haben“, brachte Head Coach Roger Bader das erste Drittel nach der Schluss-Sirene auf den Punkt.

Da waren die Hausherren überlegen, was sich mit dem 3:0 auch am Scoreboard deutlich bemerkbar machte. Das beobachteten Marco Rossi, Manuel Ganahl, Bernhard Starkbaum, Dominique Heinrich und Henrik Neubauer von der Tribüne aus, die im letzten WM-Test eine Pause erhielten.

Doch nach der ersten Pause fand Österreich so richtig ins Spiel, agierte in der eigenen Zone effektiver und arbeitete sich auch immer wieder nach vorne. Einen Fehler der Slowaken in der eigenen Defensivzone nutzte Lucas Thaler, um mit einem satten Schuss ins lange Eck für das 1:3 zu sorgen.

Die Chancenhoheit gehörte zwar nach wie vor den Slowaken, doch an Effektivität war Österreich Samstagnachmittag nicht zu überbieten. Im ersten Powerplay des Spiels war einmal mehr Lukas Haudum zur Stelle, der nach Zuspiel von Dominic Zwerger unhaltbar ins Kreuzeck abzog. Plötzlich war die Partie wieder völlig offen und das zeigte sich auch im Schlussdrittel auf dem Eis.

Verzeichnete man in den ersten 40 Spielminuten insgesamt fünf Torschüsse, legte man am Ende nochmals fünf nach und einer davon fand abermals den Weg ins Tor: In der 58. Minute war es Mario Huber, der nach einem Bully im Angriffsdrittel den Ausgleichstreffer erzielte. Alles sah nach Verlängerung aus, ehe Mario Grman den Puck knapp sieben Zehntel vor der Sirene zum 4:3-Sieg im österreichischen Gehäuse versenkte.

TESTSPIEL:
Slowakei : Österreich – 4:3 (3:0|0:2|1:1)
Tore: 1:0 Lantosi (2.), 2:0 Jedlicka (16.), 3:0 Kelemen (17.), 3:1 Thaler (32.), 3:2 Haudum (39./PP), 3:3 Huber M. (58.), 4:3 Grman (60.)

eishockey.at , Bild: OeEHV-Agentur-DIENER-Eva-Manhart

Most Popular

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!

error: Content is protected !!