Österreichs Herreneishockey Nationalteam verlor am Samstag in Wien nach der 2:3-Overtimeniederlage am Vortag auch den zweiten WM-Test gegen Lettland vor 1.018 Fans mit 1:4. Das Tor für Österreich erzielte Dominic Zwerger (53.).
15 Sekunden dauerte es lediglich, ehe Lettlands Schlussmann Mareks Mitens erstmals getestet wurde. Wie schon am Vortag bot man dem WM-Dritten von 2023 die Stirn, der sich allerdings in Summe mehr Torchancen erarbeitete. Auf österreichischer Seite erhielt Nicolas Wieser heute im Tor das Vertrauen, der in den ersten 20 Minuten wie sein Gegenüber die Null hielt.
Noch in diesem Anfangsdrittel ließ Österreich eine vierminütige Überzahl zur Führung aus. 67 Sekunden nach dem Start ins Mitteldrittel war Lettlands Georgs Golovkovs zur Stelle, der zum 1:0 einnetzte. Kurz vor der Pausensirene legte Anri Ravinskis auf 2:0 nach und sorgte nur wenige Sekunden nach der zweiten Pause direkt für das 3:0.
Ehe Dominic Zwerger in der 53. Minute den ersten rotweißroten Treffer erzielte, nutzte Lettland in der 48. Minute sein Powerplay und ließ auf der Anzeigetafel das vierte Tor der Gäste aufleuchten.
Österreich zeigte in dieser Phase Moral, steckte nicht auf und kreierte Chancen, scheiterte jedoch immer wieder an Mitens.
Zu Trainingszwecken wurde eine Overtime wie auch ein Penaltyschießen durchgeführt. Die Overtime endete Unentschieden, das Penaltyschießen entschied Österreich mit 2:1 für sich.
WM-Vorbereitung
Österreich vs. Lettland 1:4 (0:0,0:2,1:2)
Sa., 5. April 2025, 16:20 Uhr, Wien Halle 3 STEFFL Arena, live
auf Krone TV
Torschütze Österreich: Dominic Zwerger (53.)
Torschützen Lettland: Georgijs Golovkovs (22.), Anri Ravinskis
(39., 41.), Rihards Bukarts (48./PP1)
www.eishockey.at, Bild: City-Press GmbH Bildagentur
