Österreich

Österreich: Eishockey Cracks helfen nach Unwetterkatastrophe aus!

Vergangene Woche, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, wurden Teile Kärntens von massiven Unwettern überrascht. Besonders betroffen waren die Gemeinden Arriach und Treffen, nahe Villach. Das Ausmaß der Katastrophe wurde erst nach und nach sichtbar. Auch einige Eishockeyprofis und andere Sportstars griffen zu Schaufel und Schubkarre und halfen aus.

Bilder der Zerstörung prägen die Kärntner Nachrichtenlandschaft seit einer Woche. Überschwemmungen, Muren, kaputte Straßen und zerstörte Häuser, nichts gleicht mehr den friedlichen Örtchen Arriach und Treffen am Ossiacher See. Hilfe wurde an allen Ecken und Enden benötigt und auch die Eishockeycracks packten sofort an.

Die Brüder Michael und Thomas Raffl rückten mit Vater Peter aus um betroffenen Familien (unter ihnen auch Gerhard Unterluggauer) zu helfen. „Wir haben Keller freigeschaufelt, den Schlamm mit Kübeln aus den Häusern getragen und Schrott auf die Bagger geladen. Solche Tragödien sind schon schlimm, wenn man davon in der Zeitung liest, aber wenn man das mit eigenen Augen sieht, ist das extrem“, sagt Michael Raffl gegenüber der „Kleinen Zeitung“.

Aber auch andere Spieler wie etwa Alexander Rauchenwald oder die ehemaligen Cracks Kirk Furey und Sven Klimbacher halfen aus. Aber auch andere Sportstars, wie etwa Dreifach-Olympiasieger Matthias Mayer sprangen sofort ein. Mayer selbst wohnt nur unweit vom Katastrophengebiet entfernt und meint dazu: „Es liegt mir einfach am Herzen, auch in meiner Nachbargemeinde tatkräftig anzupacken, um den Betroffenen zu helfen. Es ist eine dramatische Situation und ich hoffe, dass sich die Lage bald entspannt.“

www.hockey-news.info, Bild: facebook.com/DallasStars

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!