International

Olympia22/Herren: Tag 9 – Die Slowakei sichert sich die Bronze Medaille

Etwas überraschend holte die Slowakei die Bronze Medaille im olympischen Turnier. Schweden ging als Favorit in dieses Spiel, konnte dieser Rolle aber nie gerecht werden, die Slowaken waren in beinahe allen Belangen überlegen und gewannen so verdient das Spiel um Platz drei.

Von Beginn weg machten die Slowaken das Spiel. Chance um Chance erarbeitete man sich gegen die Schweden, einzig der Treffer wollte im ersten Drittel nicht gelingen. Immer wieder scheiterten die slowakischen Stürmer an Schlussmann Johansson.

Im Mittelabschnitt gelang es dann aber den Slowaken ihr optisches Übergewicht auch in Tore umzumünzen. Zunächst stellte Slafkovsky nach Zuspiel von Ceresnak auf 1:0. In Minute 13 erhöhte dann Takac im Powerplay auf 2:0. Everberg verbüßte eine Zwei-Minuten-Strafe nach einem Check zum Kopf. Kurz nach dem Treffer hatten auch die Schweden die Chance im Powerplay anzuschreiben, konnten diese aber nicht nützen.

Auch im Schlussabschnitt änderte sich am Spielgeschehen nicht mehr viel. Die Slowakei ging kein großes Risiko mehr ein, Schweden hingegen unterliefen sehr viele untypische Fehler im Passspiel, aus denen sich immer wieder mal Konter für die Slowaken ergaben. Zwei Empty-Net-Treffer in der 59. Minute besiegelten den 4:0 Endstand. Am Ende mussten die Schweden wohl dem harten Halbfinale gegen Russland Tribut zollen. Die Slowaken jubelten hingegen über die verdiente Bronze-Medaille.

Olympisches Eishockey-Turnier der Herren

Spiel um Platz 3
Schweden – Slowakei 0:4 (0:0|0:2|0:2)
Tore: 0:1 Slafkovsky (24.), 0:2 Takac (33./PP), 0:3 Slafkovsky (59./EN), 0:4 Regenda (59./EN)

www.hockey-news.info , Bild: Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 DE  via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!