All for Joomla All for Webmasters
ICEHL

Revolutionär: So soll die neue Legionärsregelung in der ICEHL aussehen!

Kein Thema polarisierte die heimische Liga in den letzten Jahren so sehr wie die Punkteregelung. Nun scheint diese bald Geschichte zu sein, denn ein neues System soll bereits auf Schiene sein!

Jahr für Jahr wurde die Punkteregelung zum Streitthema. Dass Bozen das System (regulär!) ausnutzte und sich durch etliche Italo-Kanadier Vorteile verschaffte war nur eines der Probleme dass diese Regelung mit sich brachte.

Anstatt eines komplizierten Punktesystems, welches den Vereinsverantwortlichen bei der Kaderzusammenstellung schlaflose Nächte bereitete, soll nun eine klarere Regelung kommen, die auch die Legionäre reduziert.

Diese soll so aussehen dass alle Teams zwar unbegrenzt Ausländer unter Vertrag nehmen dürfen, pro Spiel aber nur maximal zehn eingesetzt werden dürfen. Außerdem müssen pro Partie zwölf einheimische Cracks am Spielberichtsbogen aufscheinen, von welchen zusätzlich mindestens zwei jünger als 24 Jahre sein müssen.

Um das Doppelstaatsbürgerschafts-Schlupfloch zu vermeiden ist auch klar definiert, wer unter „Einheimische“ fällt. Dies sollen Spieler sein, die zwar auch über eine Doppelstaatsbürgerschaft verfügen können, aber mindestens 16 Monate lang im jeweiligen Land gespielt haben müssen, wo sie dann als „Einheimische“ gelten.

Weitere Legionärsreduktion
Doch damit nicht genug, soll diese Regelung in den nächsten Jahren weiter angepasst werden. Für die nächsten zwei Jahre soll die erwähnte Regelung gelten, dann sollen zwei Jahre lang nur noch maximal neun Legionäre und ab 2026/27 dann nur noch maximal acht Fremdarbeiter pro Spiel eingesetzt werden.

Verband am Zug
Dieser Vorschlag wurde nun dem ÖEHV übermittelt, der dies absegnen muss, da der Kooperationsvertrag zwischen Verband und Liga mit der Saison ausläuft. Der Verband bestand immer darauf dass die Liga die Legionäre reduzieren solle, um das Nationalteam auf Dauer konkurrenzfähiger zu machen. Daher ist anzunehmen dass der Verband mit diesem Vorschlag einverstanden sein wird.

Pic: ICEHL

bet365
To Top
error: Content is protected !!