Sonstiges

Sonstiges: Verletzungsvorbeugung für Ihr Spiel – Hockey-Strategien auf und neben dem Eis

Eishockey ist eine schnell wachsende Sportart mit zahlreichen Spielern in verschiedenen Teilen der Welt. Da es sich um eine dynamische Sportart handelt, sind Schnelligkeit, Kraft und Geschicklichkeit gefragt. Allerdings kommt es bei Spielern aller Spielstärken und jeden Alters immer wieder zu Verletzungen, sowohl durch als auch ohne Kontakt. Wenn Sie Eishockey spielen und das Verletzungsrisiko minimieren möchten, gibt es einige Dinge, die Sie auf und neben dem Eis tun können:

Strategien abseits des Platzes

Gehen wir einige der wichtigsten Maßnahmen zur Verletzungsvorbeugung durch, die Sie ergreifen können, bevor Sie auf die Spielfläche gehen:

Allgemeine Fitness

Unabhängig davon, ob Sie als Profi oder als Amateur spielen wollen, müssen Sie vor Beginn der Hockeysaison eine gute körperliche Verfassung haben. Deshalb sollten Sie sich an ein gut geplantes Fitnessprogramm halten, das Ausdauertraining, Beweglichkeit und natürlich Krafttraining umfasst.

Auch wenn Sie keine Lust auf Fitnessstudios haben oder es für Sie einfach zu umständlich ist, regelmäßig eines zu besuchen, gibt es gute Möglichkeiten, zu Hause ein effizientes Eishockeytraining durchzuführen. Unabhängig von Ihrem derzeitigen Fitnessniveau werden Sie keine Probleme haben, in Form zu kommen und Ihren Körper vor verschiedenen Verletzungen zu schützen, wenn Sie alle oben genannten Elemente einbeziehen und sich an Ihren Trainingsplan halten.

Ernährung

Kein Plan zur Verletzungsvorbeugung ist vollständig ohne einen gesunden Ernährungsplan, der aus vollwertigen Lebensmitteln und einer angemessenen Menge an Makronährstoffen wie Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten besteht. Wir haben alle schon von der Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung gehört, aber wenn Sie eine anspruchsvolle Sportart wie Hockey betreiben wollen, müssen Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten ernst nehmen.

Eine unausgewogene Ernährung mit vielen verarbeiteten Lebensmitteln und einem Übermaß an Zucker trägt zu einer verminderten kardiovaskulären Ausdauer und Muskelschwäche bei, und beides kann Ihre Leistung erheblich beeinträchtigen. Neben einer hochwertigen Ernährung sollten Sie auch auf die Trinkmenge achten, die vor, während und nach dem Training durch Wasser und Elektrolyte aufrechterhalten werden sollte.

Ruhezeit

Dem Körper genügend Zeit zum Ausruhen zu geben und sich von anstrengenden Aktivitäten zu erholen, ist einer der wichtigsten Schritte bei der Verletzungsprävention. Egal, ob Sie sich auf ein großes Ereignis vorbereiten oder einfach nur in Form bleiben wollen, es ist wichtig, regelmäßige Ruhetage in Ihren Trainingsplan einzubauen. Auf diese Weise geben Sie Ihren Muskeln genügend Zeit, sich von den Belastungen zu erholen, die durch das Training verursacht werden.

Außerdem haben alle früheren Verletzungen genügend Zeit, um auszuheilen, und Sie vermeiden das Risiko eines Übertrainings. Alles in allem ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören und rechtzeitig auf seine Bedürfnisse zu reagieren. Wenn Sie also Schmerzen haben, sollten Sie alle anderen Aktivitäten einstellen und sich in ärztliche Behandlung begeben.

Zu verfolgende Taktiken auf dem Platz

Nun ist es an der Zeit, einige der Schritte zu besprechen, die Sie auf der Spielfläche unternehmen sollten:

Aufwärmung

Bevor Sie mit dem Spielen beginnen, sollten Sie sich Zeit nehmen, um sich aufzuwärmen, und Sie sollten besonders auf Ihre Hüften, Oberschenkel, Knie, Waden und Schultern achten. Verschiedenen Studien zufolge sind kalte Muskeln anfälliger für Verletzungen, und genau das müssen Sie vermeiden.

Bevor Sie auf die Eisfläche gehen, wärmen Sie sich 3 bis 5 Minuten lang mit stationärem Radfahren, Hampelmännern, Laufen oder Gehen auf der Stelle auf. Sobald Sie auf der Eisfläche sind, laufen Sie weitere 3 bis 5 Minuten mit geringerer Intensität. Machen Sie danach einige dynamische Dehnübungen wie Beinschwünge, Armkreisen und Rumpfdrehungen.

Tragen Sie richtige Schutzkleidung

Eishockey ist eine Sportart, die eine umfangreiche Schutzausrüstung erfordert, und damit diese wirksam ist, muss sie richtig passen. Die Liste der notwendigen Ausrüstungsgegenstände umfasst einen Helm, einen Gesichtsschutz, einen Mundschutz, Handschuhe, Schulter- und Ellbogenschoner, Schienbeinschoner und einen Becher.

Als Torwart kommt noch ein Blocker, ein Fanghandschuh, ein Brust- und Armschutz, ein Helm mit Gesichtsmaske und Beinschoner hinzu.

Fokussiert bleiben

Die mentale Vorbereitung ist die Hälfte der Bemühungen eines jeden Spielers und ein weiterer Faktor, der Sie während eines Eishockeyspiels schützen kann. Unabhängig von deinem Fitness- und Fähigkeitsniveau wirst du, wenn du konzentriert bleibst, in der Lage sein, sichere Entscheidungen auf dem Platz zu treffen.

Achte außerdem darauf, dass du dich immer an die Spielregeln hältst und genau weißt, welche Rolle du im Team spielst.

Dehnübungen

Nach dem Spiel sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich abzukühlen und zu dehnen. Ein richtiges Dehnungsprogramm hilft, Muskelkater zu reduzieren und die Muskeln flexibel und lang zu halten. Dehnen Sie sich langsam und sanft und halten Sie jede Bewegung 30 Sekunden lang. Nach dem Spiel sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich abzukühlen und zu dehnen. Ein richtiges Dehnungsprogramm hilft, Muskelkater zu reduzieren und die Muskeln flexibel und lang zu halten. Dehnen Sie sich langsam und sanft und halten Sie jede Bewegung 30 Sekunden lang.

Hockey ist ein anspruchsvoller Sport, und egal, wie erfahren Sie sind, Verletzungen sind bei vielen Spielen möglich. Wenn Sie sich jedoch bemühen, die oben genannten Strategien zur Verletzungsvorbeugung zu befolgen, können Sie Ihren Lieblingssport auf viel sicherere Weise genießen.

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!