EHC Black Wings Linz

Stefan Gaffal nach Horror-Zwischenfall: „Ich dachte dass ich an Ort und Stelle sterben werde!“

Das Spiel der Black Wings Linz gegen den HC Pustertal wird Stefan Gaffal wohl nie wieder vergessen. Trotz seiner durchaus gefährlichen Verletzungen blickt er wieder optimistisch in die Zukunft, spricht aber auch von beängstigenden Minuten nach dem Zwischenfall.

Der 24.09.2023 wird im Kopf von Stefan Gaffal bleiben. Beim Spiel der Black Wings Linz gegen den HC Pustertal wird er vom Puck am Kopf getroffen und schwer verletzt. Dennoch hatte er Glück im Unglück, wie er im Interview mit den „Oberösterreichischen Nachrichten“ berichtet. Und das obwohl er eine Fraktur im Schädelbereich erlitt.

Gaffal selbst kann sich noch an fast alles erinnern, er meint nur, dass ihm wenige Sekunden schwarz vor Augen war. Aber diese Erinnerungen könnten schlimmer nicht sein: „Ich war irgendwie gefangen im eigenen Körper und dachte, dass ich mir das Genick gebrochen habe, noch etwas herumzucke und dass ich an Ort und Stelle sterben werde. Ich habe geschrien wie am Spieß.“

Erste Hoffnung schöpfte er dann wieder, als der Teamarzt bei ihm war und er merkte, dass er die Hände und Füße noch bewegen konnte. Gleichzeitig weiß Gaffal aber auch, dass das die schlimmsten Momente für seine Verlobte, die Eltern und Schwiegereltern waren, denn sie wussten nicht wie es ihm geht. 

Im Krankenhaus wurde dann sofort ein CT gemacht, wo man einen Schädelbasisbruch und eine Einblutung feststellte. Genau diese Blutung machte zunächst Sorgen, denn sie durfte sich nicht ausweiten. Gaffal habe auch mit den Ärzten gesprochen und fragte nach, was passiert wäre, wenn ihm die Scheibe wo anders getroffen hätte, doch dann würde er wohl heute nicht mehr hier sitzen.

Trotz der dramatischen Erlebnisse blickt der Stürmer schon wieder in die Zukunft: „Sechs Wochen lang soll ich nicht trainieren und mich nicht anstrengen. Und dann dauert es noch einmal sechs Wochen bis zum ersten Spiel. Also insgesamt geht man von drei Monaten aus.“ Das Wichtigste aber zum Schluss: Gaffal bestätigt, dass er derzeit keine Schmerzen und auch sonst keine Einschränkungen wie etwa Schwindel hat. 

www.hockey-news.info, Bild: BWL / Draxler

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!