Graz99ers

Nach schlechtestem Saisonstart der Geschichte: Graz99ers hoffen nun auf Faktor Glück!

Sieben Spiele, kein Sieg und gemeinsam mit dem HC Bozen am Ende der Tabelle: Das ist die miserable Bilanz der Graz99ers. Doch in Panik verfällt man nicht: Coach Pennerborn sitzt fest im Sattel und man hofft stattdessen auf das Glück.

Mit drei Punkten aus sieben Partien, lediglich 12 erzielten Toren und als einzige Mannschaft noch ohne Sieg starteten die Graz99ers schlecht wie überhaupt noch nie in ihrer Geschichte in die neue Saison. Von einem Kader, „der definitiv besser aufgestellt ist als letzte Saison“, sprach man vor der Saison, nach den ersten Spielen und der miserablen Vorbereitung mit nur einem Sieg und drei Spielen ohne eigenen Treffer stellt sich eher die Frage, ob dieser Kader überhaupt ligatauglich ist.

In solch einer Situation kommt bei den meisten Vereinen die Trainerfrage ins Spiel. Der HC Bozen etwa reagierte und vollzog nach katastrophalem Start in die Liga und die CHL den ersten Trainerwechsel der Saison. In Graz will man davon nichts wissen: „An so etwas denken wir nicht. Einige Faktoren haben nicht gepasst, dann ist auch noch Pech dazugekommen“, so Manager Bernd Vollmann gegenüber der „Kronen Zeitung“. Vielmehr hofft man nun auf den Faktor Glück: „Die Saison ist noch lang. Alle arbeiten jeden Tag sehr hart und das Glück wird irgendwann auch zu uns zurückkommen.“

Eine ungewöhnliche, aber respektable Vorgehensweise, denn Johan Pennerborn ist für den Kader (mit-)verantwortlich und dieser ist bislang Vieles schuldig geblieben. Klar ist: die Luft wird dünner! Sollten die Grazer in den nächsten Spielen nicht in die Spur finden, wird das Trainerbekenntnis von Vollmann wohl bald an Wert verlieren. Die nächsten elf Spiele bestreitet man je zweimal gegen den HC Pustertal, den HC Bozen, den VSV, die Black Wings Linz, den KAC und einmal gegen Red Bull Salzburg. Ein sehr abwechslungsarmer Spielplan, bei dem die Trauben, sprich Punkte, aber sehr hoch hängen…

Pic: 99ers/Grundauer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!