Österreich

STEHV: Ehemaliger 99ers-Defender und aktueller ÖEHV-Vizepräsident ist neuer STEHV-Präsident!

Im Rahmen des Verbandstag wurde der ehemalige 99ers-Defender und nunmehrige ÖEHV-Vizepräsident Philipp Hofer mit seinem Team einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt und folgt damit Kurt Eschenberger nach.

Unglaubliche 31 Jahre stand Kurt Eschenberger an der Spitze des Steirischen Eishockeyverbandes und leitete dessen Geschicke – damit ist er der längst dienende Fachverbandspräsident der Steiermark!

In seiner sportlichen Vita findet man eine Unmenge an Meilensteinen wie die Gründung des ersten Landesleistungszentrums der Steiermark, der Umbau der Eishalle Liebenau, die erste Damen-Weltmeisterschaft 2009 in Graz wie auch die Wiederholung 2017, U20 WM 2001 in Kapfenberg (mit dem jungen Thomas Vanek), die Organisation unzähliger Fortbildungs- und Ausbildungsveranstaltungen im ÖEHV und auch STEHV wie z.B. dem jährlich stattfindenden Übungsleiterkurs, dem Aufbau der Eishockeystruktur von 8 auf über 50 Vereine und noch Vieles mehr.

Eschenberger, der bekannt war für seine kritische Stimme im Sport die er stets akribisch vorbereitet und mit schlagfertigen Argumenten erhob, wurde am Wochenende im Rahmen der Generalversammlung des ÖEHV mit dem „Goldenen Ehrenzeichen des ÖEHV“ und auch mit dem „Ehrenzeichen der Stadt Graz in Gold“, neben seinen bereits vielzähligen Auszeichnungen, geehrt. Der Träger des Ehrenringes der Landessportorganisation Steiermark, blickte gestern in seiner abschließenden Rede doch auch mit etwas Wehmut auf die letzten 31 Jahre seines Amtes und kann mit Recht stolz darauf sein, einen hervorragend strukturierten und funktionierenden Verband an seinen Nachfolger zu übergeben. Kurt Eschenberger gab ja vor einigen Wochen bereits bekannt nicht mehr für das Amt des Präsidenten nach der 2018 ablaufenden 4-jährigen Periode, zur Verfügung zu stehen.

Neues Präsidium einstimmig gewählt
Der langjährige ÖEHV Funktionär Siegfried Ledolter übernahm folglich als Wahlleiter die Agenden und stellte am ordentlichen Verbandstag des STEHV die eingereichte Wahlliste zur Abstimmung. Mit einstimmigem Beschluss wurde somit der ehemalige Vizepräsident Eschenbergers und nunmehrige ÖEHV-Vizepräsident Dr. Philipp Hofer zum neuen Präsidenten gewählt.

Hofer dankte in seiner Antrittsrede seinem Vorgänger für seine herausragenden Leistungen im Eishockeysport und zeigte sich mit seinem Team gleich motiviert die Ärmel aufzukrempeln und den Steirischen Eishockeyverband nun weiter zu entwickeln.

Das Team rund um Hofer ist ein guter Mix aus verdienten Funktionären aber auch jungen neuen Persönlichkeiten die ihre Aufgaben gerne annahmen. Bereits am 7.Juli wird in einer eintägigen Klausur der weitere Weg des STEHV besprochen und sollte anschließend den Vereinen präsentiert werden. Im Besonderen dürfen die neue „Eishockey Akademie Steiermark“, infrastrukturelle Maßnahmen in Graz-Liebenau (Maßnahmenpaket 2) und Kapfenberg, Organisation der Verbandsligen oder auch die Fertigstellung des „Gesamtsteirischen Nachwuchskonzepts“ in diesem Rahmen besprochen und verabschiedet werden.

„Ich weiß dass ich in große Fußstapfen trete, nehme diese Herausforderung aber gerne an! Ich konnte in den nunmehr letzten 9 Jahren bereits sehr viel auf Funktionärsbasis lernen und habe schon sehr konkrete Vorstellungen die es nun gilt umzusetzen. Wir werden in unserem Team nicht lange warten oder uns einarbeiten müssen und wollen gleich voll loslegen“ meint der neue STEHV-Präsident Philipp Hofer voll Tatendrang. Seine erste Amtshandlung ließ nicht lange auf sich warten und so wurde Kurt Eschenberger zum ersten Ehrenpräsidenten des STEHV ernannt.

Neben dem neuen Team im Vorstand kann Hofer auch auf ein sehr namhaftes Unterstützungskomitee bauen, welches sich hinter den 39-jährigen Grazer stellte wie Red Bull Salzburg Kapitän Matthias Trattnig, Bernd Brückler, KR MAg. Jochen Pildner-Steinburg, 99ers GF Bernd Vollmann oder der Ex-Internationale Peter Znenahlik.

www.stehv.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!