NHL

Teamkollege von Marco Rossi beendet seine lange Karriere!

Nach insgesamt 17 Spielzeiten in der besten Liga der Welt ist nun Schluss. Alex Goligoski, ein ehemaliger Teamkollege von Austro-Export Marco Rossi, hat seine Karriere offiziell beendet.

Der heute 39-jährige US-Amerikaner debütierte 2007/08 in der National Hockey League (NHL) und stürmte bis 2011 für die Pittsburgh Penguins. Mit den Pinguinen aus der Stahlstadt konnte er sich 2008/09 auch zum Stanley Cup Champion krönen. Es folgten Engagements in Dallas, Arizona und zuletzt in Minnesota.

Seine punktbeste Saison lieferte der Verteidiger 2013/14 im Dress der Stars ab, als er in 81 Spielen auf 42 Punkte kam. Der ehemalige 61st Overall Pick der Penguins im NHL Entry Draft 2004 heuerte im Sommer 2021 in Saint Paul an und lief in den vergangenen drei Spielzeiten für die Wild auf. Nach 1.078 Saisonspielen und 475 Punkten hat Alex Goligoski seine Karriere nun beendet.

Neben Goligoski hat ein weiterer Langzeit-Defender seine Skates an den Nagel gehängt:  Marc Staal, der sogar in 1.136 Saisonspielen für die New York Rangers, Detroit Red Wings, Florida Panthers und Philadelphia Flyers auflief, hat seine Karriere beendet. Der „stay at home“-Defender, der 2005 an Position 12 von den Blueshirts gedraftet wurde, wechselt in den Coaching-Bereich und wird bei den New York Rangers als Development Coach arbeiten.

hockey-news.info , Bild: Lisa Gansky from New York, NY, USA, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!