ICEHL

ICEHL-Kadervorstellung 2024: Asiago Hockey (1/13)

Die Preseason neigt sich dem Ende zu und die neue Saison der ICEHL steht vor der Tür. Zeit, einen Blick auf die Teams zu werfen und sich mit den Kadern zu beschäftigen, mit denen die 13 Vereine in die neue Saison gehen. Wir stellen die Kader vor, die Bewertung übernehmt ihr: Mit unserem Umfragetool am Ende des Artikels.

Asiago startet in die dritte ICEHL-Saison. Scheiterte man in der Premieren-Spielzeit noch in den Pre-Play-Offs, so war vergangene Saison schon nach dem Grunddurchgang Schluss. Mit nur 13 Siegen (acht in regulärer Spielzeit und fünf nach Verlängerung/Penalty-Schießen) und 43 Punkten verabschiedete man sich als Vorletzter vorzeitig in den Sommerurlaub.

Damit man in der kommenden Saison wieder ein gewichtigeres Wörtchen mitredet, hat man in Asiago gleich sechs neue Legionäre verpflichtet und die reisen teilweise mit richtig guten Stats an.

TRAINER
Auch hinter der Bande wird man ein neues Gesicht zu sehen bekommen. Tom Barrasso musste die Italiener verlassen, dafür fand man jedoch einen interessanten Ersatz. Mit Ron Fogarty kommt ein Coach, der auf fast 30 Jahre Erfahrung zurückblicken darf. Der Kanadier coachte ausschließlich in der amerikanischen College-Liga und war zuletzt gleich zehn Jahre lang Head-Coach an der Princeton University. Damit bringt er enorm viel Erfahrung in der Arbeit mit den jungen Spielern mit.

Seine Assistenten heißen Marco Rosa und Nicola Tessari, beide waren auch schon im Vorjahr im Dienste von Asiago und kennen den Verein, sowohl von der Spieler- als auch von der Trainerseite. Fogarty ist in Europa ein unbeschriebenes Blatt, das Experiment muss genau beobachtet werden, könnte aber durchaus erfolgreich sein.

TORHÜTER
Im Tor sind die Italiener bei der Suche nach einer Nummer 1 in Frankreich fündig geworden. Evan Cowley spielte die letzten drei Jahre bei Angers und steigerte sich von Jahr zu Jahr. In der Vorsaison kam der 29-jährige auf eine enorm starke Fangquote von 93,5% in 39 Spielen. Zudem gewann er 30 seiner Einsätze. Sein Back-Up heißt Justin Fazio, der in sein bereits sechstes Jahr in der Liga geht. 2022 wechselte er von Bozen nach Asiago.

Betrachtet man die Stats, so sollte Cowley die unangefochtene Nummer 1 sein, aber in einer langen Saison mit vielen Spielen, ist es sicherlich von Vorteil, wenn man zwei Goalies hat, die über viel Spielerfahrung verfügen.

Doch egal wer von den beiden zum Einsatz kommt, eine Steigerung zum Vorjahr muss geschehen. Mit 197 Gegentoren war Asiago das deutlich schwächste Team in dieser Wertung. Daran hat natürlich nicht nur der Torhüter Schuld, aber in Asiago wird es die ein oder andere Glanzleistung der Tormänner brauchen, damit man um die Play-Offs mitspielen kann.

BISHERIGE KADERVORSTELLUNGEN
Migross Supermercati Asiago Hockey
Graz99ers
HC TIWAG Innsbruck - Die Haie
Hydro Fehervar AV19
EC-KAC
HC Pustertal Wölfe
Steinbach Black Wings Linz
EC VSV

VERTEIDIGUNG
In der Defensive sorgte vor allem die Verpflichtung von Jason Fram für Aufsehen. Der kanadisch-chinesische Doppelstaatsbürger spielte zuletzt vier Saison in der KHL für die Kunlun Red Stars und gilt als solider Zwei-Wege-Verteidiger. Ebenso neu im Team ist Matt Cairns, der bislang ausschließlich in Nordamerika spielte und zuletzt zwischen AHL und ECHL hin und her pendelte.

Ansonsten vertraut man weiterhin auf die Dienste von Randy Gazzola, Giovanni Vallati und Lorenzo Casetti. Gazzola wird wohl weiterhin der Dreh- und Angelpunkt in der Defensive sein und auch im Powerplay auf der Platte stehen. Allerdings stagnierte seine Leistung in der Vorsaison im Vergleich zur Spielzeit 2022/23. Es wird drauf ankommen ob die Defensive mit den beiden Neuverpflichtung, sowie dem neuen Tormann es schaffen wird, weniger Gegentore zu bekommen. Zudem muss man sich auch im Penalty-Killing steigern, denn hier belegte man mit einer Quote von 77,8% auch nur den zehnten Rang.

ASI
Kader 2024/25 (unter Vertrag)Tor:
Justin Fazio, Evan Cowley

Verteidigung:
Randy Gazzola, Giovanni Vallati, Matt Cairns, Jason Fram

Sturm:
Nicholas Porco, Nick Saracino, Luke Moncada, Alex Ierullo, Bryce Misley, William Rapuzzi, Carter Turnbull, Nick Moutrey, Matteo Gennaro, Adam Rockwood, Michele Stevan, Marco Magnabosco
Bestätigte Zugänge:Evan Cowley (Angers), Carter Turnbull (Banska Bystrica), Nick Moutrey (Angers), Matt Cairns (Indy Fuel), Adam Rockwood (Innsbruck), Jason Fram (Kunlun)
Bestätigte Abgänge:Allan McShane (La Chaux-de-Fonds), Emil Oksanen, Philip Beaulieu, Michele Marchetti (Bozen), Giordano Finoro (Bozen)
Eventuelle Zugänge/Vertragsverlängerungen:
Eventuelle Abgänge:

STÜRMER
In der Offensive verlor man mit Michele Marchetti und Giordano Finoro gleich zwei wichtige einheimische Cracks an den Ligakonkurrenten aus Bozen. Zudem zog es den Kanadier Allan McShane in die Schweiz. Vor allem vor zwei Jahren war McShane die große Überraschung der Liga, doch auch er konnte an die Leistung nicht anknüpfen und erzielte zuletzt lediglich acht Tore.

Wenn es um das Toreschießen geht, erwartet man sich von Neuverpflichtung Carter Turnbull viel. Der Kanadier stürmte zuletzt in der Slowakei für Banska Bystrica und kam dort in 41 Spielen auf satte 25 Tore und 31 Assists. Damit war er ligaweit der viertbeste Scorer. Es wird gerade in der Offensive auf Spieler wie Turnbull, aber auch den bereits bekannten Cracks Alex Ierullo, Matteo Gennaro und William Rapuzzi, ankommen.

Ebenfalls aus Angers stößt Nick Moutrey zum Team. Der 1.91 Meter große und 94kg schwere Stürmer, erzielte dort 16 Tore, gilt aber sonst eher als defensiver Stürmer, was den Italienern durchaus gut tun könnte. Von den Innsbrucker Haien verpflichtete man Adam Rockwood. Der 28-jährige gilt als Vorlagengeber und soll gerade Spieler wie Turnbull in Szene setzen.

In Summe geht Asiago mit zehn in Nordamerika geborenen Cracks in der Offensive ins Rennen. Damit will man natürlich die Defizite aus dem Vorjahr beseitigen, immerhin erzielte man lediglich 121 Tore, damit war man dass drittschwächste Team der Saison. Auch das Powerplay war mit einer Quote von 19,1% freundlich gesagt ausbaufähig.

Die Verantwortlichen in Asiago waren zum Handeln gezwungen. Gelang es in der Vorsaison noch den Großteil der Leistungsträger zu halten, stagnierten die Leistungen genau jener im Laufe der Spielzeit. Daher stellte man sich neu auf, holte einen neuen, interessanten Mann als Head-Coach, verpflichtete am Papier gute Spieler wie Carter Turnbull oder Jason Fram und schaffte es auch mit Evan Cowley einen starken Goalie nach Asiago zu lotsen.

Dennoch wird der Kampf um die Play-Offs in der kommen Saison wieder enorm hart umkämpft sein. Einige Teams verstärkten sich äußerst prominent und so darf durchaus daran gezweifelt werden, dass man Asiago im Viertelfinale sehen wird.

Nun seid ihr dran: Wo seht ihr Asiago in der kommenden Saison?

Coming Soon
Wie weit kommt Asiago in der Saison 2024/25?
Wie weit kommt Asiago in der Saison 2024/25?
Wie weit kommt Asiago in der Saison 2024/25?

www.hockey-news.info, Bild: HCB/Vanna Antonello

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!