International

U20-WM: Bedard und Kanada einige Nummern zu groß

Die erwartete Niederlage fasste Österreich gegen Gastgeber Kanada aus. Gegen die Ahornblätter zeigte man sich phasenweise aber durchaus verbessert, am Ende musste man aber 11 Gegentore hinnehmen.

Angeführt von Kanadas nächstem potentiellen Superstar, Connor Bedard, holten die Medaillenaspiranten aus Nordamerika den zweiten Sieg. Bereits nach neun Minuten stand es 3:0 für die Hausherren, die vor 3.862 Zusehern in Rogers Place von Edmonton ihr zweites Spiel bei diesen Titelkämpfen absolvierten. Connor Bedard, der in seinem zweiten Jahr in der Western Hockey League steht und erst der siebente 16-jährige Kanadier bei den World Juniors ist, jubelte über einen lupenreinen Hattrick und legte etwas später sogar noch nach – damit ist Bedard auch der erste 16-Jährige Hattrick-Torschütze, seit Wayne Gretzky 1977. Vor allem im ersten Spielabschnitt wirkte die rot-weiß-rote Auswahl überfordert, in Abschnitt 2 wurde es bedeutend besser und man konnte den kanadischen Schlussmann Brett Brochu auch mit acht Torschüssen prüfen. 

Lucas Necesany brachte Team Austria auf das Scoresheet, als er Brochu kurz vor der zweiten Pause bezwingen konnte. Kanada drehte in den ersten Minuten den Schlussabschnitts nochmals gehörig aufs Tempo und erzielte in knapp sechs Minuten nicht weniger als fünf Tore – darunter auch Tor #4 für Connor Bedard, der sich mit seinem Viererpack zum „man of the game“ kürte und somit der erste Crack der World Juniors Geschichte ist, der im Alter von nur 16 Jahren vier Tore in einer Partie erzielen konnte. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte aber Österreich – Mathias Böhm nutzte eine Überzahlgelegenheit – übrigens die einzige, die sich der Mannschaft von Marco Pewal bot und stellte den 2:11 Endstand her.

Für Team Austria war es am Ende das erwartet schwere Spiel, dennoch kann man den einen oder anderen positiven Aspekt mitnehmen – gegen ein Topteam, wie Kanada, schoss man immerhin 22 Mal auf den Kasten – Kanada prüfte Schlussmann Leon Sommer mit 64 Torschüssen. Am Donnerstagabend (22:30 MEZ) geht es für Österreich gegen Tschechien weiter, am Silvestertag kommt es dann zum ewigen Duell mit Nachbar Deutschland.

IIHF World Junior Championships 2022
Österreich : Kanada – 2:11 (0:5|1:1|1:5)

Tore: 0:1 Johnson (6./PP), 0:2 Cormier (7.), 0:3 Stankoven (9.), 0:4 Bedard (16./PP), 0:5 Bedard (17.), 0:6 Bedard (27.), 1:6 Necesany (40.), 1:7 Perfetti (41.), 1:8 Bedard (43.), 1:9 McTavish (45.), 1:10 McTavish (46.), 1:11 Bourque (47.), 2:11 Böhm (53./PP)

www.hockey-news.info , Bild: Keith Hershmiller/WHL

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!