ICEHL

U20 WM: Sebastian Wraneschitz ist die Sensation des ÖEHV-Teams!

Zum vierten Mal ist Österreich bei den prestigeträchtigen World Juniors vertreten. Mit Sebastian Wraneschitz (18), Timo Pallierer (19), Mathias Böhm (17) und Bernhard Posch (19, derzeit an den EC Bregenzerwald/Alps Hockey League verliehen) stellen die spusu Vienna Capitals das größte Vereinskontingent im rot-weiß-roten Aufgebot. Vor allem Wraneschitz begeistert bei seinen Auftritten.

„Österreichs Goalie war sensationell“
58 gehaltene Schüsse gegen die USA, 61 gegen Schweden. Sebastian Wraneschitz ist bei der U20-Weltmeisterschaft in Edmonton/Kanada in aller Munde bzw. in den Schlagzeilen internationaler Medien.

„The Austrian goalie was sensational“ schreibt die offizielle Webseite des Internationalen Eishockeyverbands IIHF über die Leistung des erst 18-jährigen Wieners, der wie viele andere, jungen Talente im Profi-Kader der spusu Vienna Capitals, aus der vereinseigenen Vienna Capitals Hockey Academy stammt.

Wie schon bei der 0:11 Niederlage im Auftaktspiel gegen die USA hielt Wraneschitz auch in der Nacht auf gestern Österreich mit sehenswerten Saves lange im Spiel.

„Ich sehe jedes Spiel an Möglichkeit meinem Team zu helfen. Ich gehe in jede Partie auf dieselbe Art und Weise, versuche so viele Saves wie möglich zu machen. Das ist mein Job“, wird Wraneschitz, der in der laufenden bet-at-home ICE Hockey League-Saison abwechselnd mit Wiens Goalie-Routinier Bernhard Starkbaum zum Einsatz kommt und von Head-Coach Dave Cameron bereits sechs Mal als Starting-Goalie (im Schnitt 2,3 Gegentore pro Spiel, Saving Percentage 90,9%) eingesetzt wurde.

College-Chance bereits verbaut?
Spannend ist auch die Tatsache, dass Scout und Insider Bernd Freimüller bereits von einem College-Team kontaktiert wurde um abzuklären wie der Status von Wraneschitz sei. Problematisch könnte jedoch sein, dass er mit Einsätzen für die Caps die Chance auf ein Stipendium bereits vergeben hat. Dennoch kann er sich derzeit ins Rampenlicht spielen.

Im gestrigen Spiel gegen Russland wurde ihm eine Pause gegönnt, Jakob Brander spielte stattdessen zwischen den Pipes. Sehr sicher ist aber dass Wraneschitz im abschließenden Gruppenspiel am Silversterabend gegen Tschechien, wenn sich das ÖEHV-Team durchaus Chancen für eine Sensation ausrechnet, wieder im Kasten steht.

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!