ICEHL

Vienna Capitals-Headcoach Dave Barr: „Gegen Salzburg ist es immer ein Spitzenspiel“

Die spusu Vienna Capitals treffen am morgigen Sonntag in der 45. Runde der win2day ICE Hockey League auf den amtierenden Meister EC Red Bull Salzburg. Spielbeginn in Wien-Kagran ist um 17:30 Uhr. Die STEFFL Arena wird an diesem Abend ganz im Zeichen der morgen stattfindenden Vegas Night stehen. Auf das Publikum wartet auch abseits des Eises beste Unterhaltung und ein üppiges Rahmenprogramm.

Caps in hitzigem Kampf um Top 6
Die Capitals empfangen die Truppe aus der Mozartstadt als Tabellensechster. Durch die gestrige Niederlage der Wiener beim EC-KAC beträgt der Vorsprung auf die siebtplatzierten Rotjacken aber nur mehr einen Punkt. Die Caps könnten abhängig von anderen Ergebnissen morgen Platz fünf erobern oder sogar vorübergehend aus den Top sechs fallen. Stürmer Max Zimmer erzielte bei der gestrigen 3:5-Niederlage sein 23. Saisontor, wodurch der US-Amerikaner nun alleiniger bester Torschütze der Wiener ist. Der Mann aus Minnesota teilt sich in der ligaweiten Torjägerliste den zweiten Rang mit Asiagos Giordano Finoro.

Zimmers Linienkollege Matt Bradley hat einen Treffer Rückstand auf das Duo, ist mit 53 Punkten aber weiterhin der Top-Scorer der spusu Vienna Capitals. Head-Coach Dave Barr steht morgen gegen Salzburg dasselbe Personal zur Verfügung wie gestern gegen den EC-KAC. Chad Krys, der Mitte Dezember eine Unterkörperverletzung erlitt, befindet sich auf dem Weg zurück, ein Einsatz gegen Salzburg ist aber kein Thema. Caps-Angreifer Rafael Rotter wird morgen sein 700. Ligaspiel absolvieren.

Salzburg will Tabellenführung
Das morgige Duell zwischen den Caps und den in der Tabelle zweitplatzierten Eisbullen ist das dritte der laufenden Saison, beide Teams konnten jeweils ein Spiel für sich entscheiden. Salzburg gewann in der ersten Runde durch ein ganz spätes Tor zu Hause mit 2:1, die Wiener revanchierten sich am 25. November mit einem 3:0-Heimerfolg. Mit dem EC Red Bull Salzburg kommt eine der formstärksten Mannschaften der win2day ICE Hockey League in die STEFFL Arena.

Das Team aus der Mozartstadt sammelte in den letzten 15 Spielen 39 Punkte ein, nur der HCB Südtirol Alperia mit 37 Zählern im selben Zeitraum kann mithalten. Die Salzburger gewannen ihre letzten fünf Spiele am Stück, zuletzt gegen Schlusslicht BEMER Pioneers Vorarlberg mit 5:1. Mit Atte Tolvanen verfügt der EC Red Bull Salzburg über den Torhüter mit den besten Statistiken der win2day ICE Hockey League. Der 28-jährige Finne hält bei einer Fangquote von 93,3 Prozent sowie einem Gegentorschnitt von 1,64. Auch in Unterzahl sind die Salzburger mit einer Erfolgsquote von 87,1 Prozent ligaweit top. Bester Scorer der Red Bulls ist der ehemalige Capitals-Angreifer Peter Schneider mit 34 Punkten (13 Tore + 21 Assists). Bester Torschütze ist mit Benjamin Nissner, der bei 15 Saisontoren hält, ebenfalls ein ehemaliger Spieler des Hauptstadtvereins.

 

Barr: “Gegen Salzburg immer ein Spitzenspiel“
„Egal, wie es in der Tabelle aussieht, ein Spiel gegen Salzburg ist immer ein Spitzenspiel. Die gestrige Niederlage war zwar nicht ideal, sie beeinflusst unsere Vorbereitung auf das morgige Spiel aber nicht. Morgen erwarten uns ein guter Gegner und ein wichtiges Duell, aus dem wir Punkte mitnehmen wollen“, sagt Caps-Head-Coach Dave Barr.

www.vienna-capitals.at, Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!