Mit Nikita Scherbak hat sich der EC iDM Wärmepumpen VSV einen talentierten Stürmer geholt, der sich nun auch in der win2day ICE Hockey League beweisen will. Mit seinen 28 Jahren hat der Russe schon eine Stationen hinter sich und jede Menge Erfahrungen gesammelt – auch in der besten Liga der Welt.
Scherbak, der vor allem in jungen Jahren unter dem Spitznamen „Neketos“ bekannt war, wagte 2013 den Sprung über den Großen Teich. Im CHL Import Draft sicherten sich die Saskatoon Blades die rechte am torgefährlichen Stürmer. Ein Jahr lang verbrachte Scherbak in der kanadischen Provinz Saskatchewan und zeigte dort mit 28 Toren und 78 Punkten in 65 Spielen auf. Für die Montreal Canadiens war diese Saison Grund genug, um den Flügelstürmer in Runde 1 des Drafts zu ziehen.
Sein Profi-Debüt feierte Scherbak in der Saison 2015/16, sein NHL-Debüt stieg am 7. Jänner 2017, als er gegen die Toronto Maple Leafs auflief. Bemerkenswert: gleich sein erster Schuss auf das Tor der Leafs saß. Der Russe hat die Szene auch noch ganz genau vor Augen: „Im vierten Wechsel am Ende des ersten Drittels. Davor hatte ich nie den Puck berührt. Es kam ein Pass vors Tor, ich hab zum 2:2 abgestaubt“, berichtet der Linksschütze der Kronen Zeitung.
Doch wirklich durchsetzen konnte sich der Russe in der NHL nie. Auch nach seinem Wechsel zu den Los Angeles Kings lief es nicht besser. Nach 37 Einsätzen endete das NHL-Abenteuer und Scherbak wechselte nach Russland. Heute weiß er auch, warum es nicht geklappt hat: „Talent allein ist zu wenig. Ich hab zu wenig hart gearbeitet. In der NHL musst du jeden Tag hundert Prozent geben, dazu gesund leben, gut essen. Das war nicht der Fall. Jetzt bin alt genug, mir das einzugestehen.“
In den letzten Jahren lief er für den HC Banska Bystrica, Mountfield HK, den HC Slovan Bratislava und zuletzt den französischen Erstligisten Angers auf. In der Ligue Magnus erzielte er 47 Punkte in 41 Spielen. Er kommt also mit einer durchaus zufriedenstellenden Saison im Rücken an die Drau. Beim VSV, seinem 14. Proficlub, soll er ein offensiver Leistungsträger sein: „Ich bin Villach dankbar, dass sie mich geholt haben. Ich hab die Chance, in einer Topliga zu zeigen, was ich kann.“
hockey-news.info , Bild: Newfoundlandguy, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons