International

WM23: Head Coach Roger Bader: „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert“

Was war das für ein leidenschaftlicher Kampf gegen den WM-Titelverteidiger: Österreichs Herreneishockey Nationalteam forderte im sechsten Match bei der WM 2023 in der Gruppe A vor 11.785 Fans in der Nokia Arena von Tampere Gastgeber Finnland über 60 Minuten voll und musste am Ende ein 1:3 hinnehmen. Nach einem Tag Pause geht’s für die ÖEHV-Auswahl am Montag, 19:20 Uhr LIVE auf ORF SPORT +, weiter. Gegner im abschließenden WM-Spiel ist Ungarn.

Head Coach Roger Bader: „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich glaube, es ist uns gelungen, die Mannschaft taktisch auf die Finnen so einzustellen, dass diese Leistung möglich war. Das Match gegen die Ungarn wird ein komplett anderes Spiel werden. Die Finnen sind eine Mannschaft, die mit allen fünf Spielern tief anlaufen mit Schwung und auf das haben wir unser Gegenmittel gemacht, dieses 1-3-1-Trap, das wir im Übrigen auch im Vorjahr immer gegen die Topnationen angewendet haben. Da haben sie sich tatsächlich die Zähne ausgebissen, weil normalerweise kommen sie mit viel Schwung durch die Mittelzone und gehen an den Gegnern vorbei. Das ist ihnen heute weniger gelungen, sie mussten doch viele Scheiben reinschießen, weil wir gut gestanden sind. Aber das machen die Ungarn nicht so, die machen nicht solche Breakouts. Das wird mehr ein Spiel werden wie gegen Frankreich!“

Am Montag gibt’s den WM-Abschluss gegen Ungarn
Nach einem Tag Pause geht’s für die ÖEHV-Auswahl am Montag, 19:20 Uhr LIVE auf ORF SPORT +, weiter. Gegner im abschließenden WM-Spiel ist Ungarn. Ob es in diesem Spiel um den Klassenerhalt geht, steht nach dem Match von Ungarn gegen Deutschland am Sonntag (15:20 Uhr) fest.

www.eishockey.at

Most Popular

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!

error: Content is protected !!