AlpsHL

239-facher EBEL-Crack wechselt in die Alps Hockey League!

Nicht weniger als fünf Spielzeiten verbrachte der kanadische Verteidiger in der EBEL/ICEHL. Im Sommer 2020 verließ er die heimische Liga, nun geht es für den mittlerweile 34-Jährigen in die Alps Hockey League.

Sacha Guimond debütierte in der Saison 2012/13 im Profieishockey und sammelte zwischen 2012 und 2016 in der East Coast Hockey League (ECHL) und der American Hockey League (AHL) jede Menge Erfahrung. 2014/15 wagte er sich kurz über den Großen Teich und absolvierte fünf Spiele für den slowakischen Club HC Banska Bystrica.

2016 folgte dann der endgültige Wechsel nach Europa, Guimond unterzeichnete einen Vertrag bei Olimpija Ljubljana. Nach einem Jahr in Slowenien zog es den Linksschützen nach Tirol, am Inn sollte er für insgesamt drei Jahre verteidigen. Für die Haie absolvierte Guimond 140 Saisonspiele und konnte dabei 57 Zähler einsammeln. Die punktbeste Saison im Dress der Tiroler lieferte er 2017/18 ab – da kam er auf 24 Punkte, kam damit aber nicht an seine EBEL-Bestmarke von 31 (im Dress der Drachen aus Laibach) heran. Guimond wechselte 2020 zu den Bratislava Capitals und im Sommer 2021 nach Frankreich, wo er bei den Rouen Dragons aufschlug. Zwei Mal krönte er sich mit den Drachen zum französischen Meister, vergangenen Sommer folgte dann der nächste Clubwechsel.

Nach einem Jahr bei den Sheffield Steelers in der EIHL wurde aber nun schon wieder ein neuer Weg eingeschlagen und Guimond wechselt zurück aufs europäische Festland. Er wird in der kommenden Spielzeit für den Alps Hockey League Club aus Gröden verteidigen.

Bild: fodo.media/Harald Dostal

Most Popular

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!