AlpsHL

AlpsHL: Die Top 6 sind am Donnerstag in Einsatz!

Insgesamt sieben Spiele stehen am Donnerstag und Freitag auf dem Programm. Die Top-6 der Alps Hockey League sind am Donnerstag im Einsatz. Unter anderem kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten, Migross Supermercati Asiago Hockey und dem Tabellendritten S.G. Cortina Hafro. Tabellenführer HC Pustertal Wölfe bestreitet ein Heimspiel gegen den HC Gherdeina valgardena.it, der zuletzt vier Spiele in Serie gewann und bereits auf dem sechsten Tabellenplatz liegt. Im einzigen Freitagsspiel muss die aktuell beste österreichische Mannschaft, der EHC Lustenau, bei den Vienna Capitals Silver ran.

Do, 31.10.2019: 17:30 Uhr: HK SZ Olimpija Ljubljana – SHC Fassa Falcons
Referees: KUMMER, WIDMANN, Puff, Schweighofer
Eröffnet wird der Spieltag mit der Partie HK SZ Olimpija Ljubljana gegen den SHC Fassa Falcons. Beide Teams befinden sich aktuell in sehr guter Form. Die Slowenen sind in der AHL bereits seit fünf Spielen ungeschlagen, die Italiener gewannen die letzten drei Spiele allesamt. In der Tabelle liegt Olimpija auf Platz vier, Fassa belegt Tabellenplatz neun. Die Torhüter beider Mannschaften haben exakt dieselbe Fangquote. Sowohl Zan Us (HKO) als auch Eduard Zakharchenko (FAS) parierten 93,2% aller Schüsse. Im H2H führt Olimpija mit 3:1.

Do, 31.10.2019: 19:00 Uhr: Steel Wings Linz – EK Die Zeller Eisbären
Referees: LENDL, LOICHT, Legat, Schonaklener
Die Steel Wings Linz warten in ihrer ersten Saison in der Alps Hockey League weiterhin auf ihren ersten Sieg nach regulärer Spielzeit. Einzig gegen den S.G. Cortina Hafro konnten sie nach Shootout gewinnen. Die Zeller Eisbären mussten bei drei der letzten fünf Spiele das Eis als Verlierer verlassen. Zuletzt bei der 1:3-Heimniederlage gegen den Vorjahresfinalisten HC Pustertal Wölfe. Auswärts haben sie die letzten beiden Spiele verloren. In der Tabelle liegen die Eisbären auf Platz 16, die Steel Wings sind Tabellen-18. In der Alps Hockey League spielten beide Teams noch nie gegeneinander. In Vorbereitung auf diese Saison jedoch bestritten beide Teams ein Vorbereitungsspiel, welches der EK Die Zeller Eisbären mit 3:1 für sich entschied.

Do, 31.10.2019: 19:15 Uhr: Red Bull Hockey Juniors – HDD SIJ Acroni Jesenice
Referees: LAZZERI, OREL, Matthey, Moidl
Am vergangenen Sonntag konnten die Red Bull Hockey Juniors, beim 3:1-Auswärtssieg in Kitzbühel, eine fünf Spiele andauernde Niederlagenserie beenden. HDD SIJ Acroni Jesenice kassierte eine bittere 3:4 SO-Niederlage im 500. Večni Derbi gegen den HK SZ Olimpia Ljubljana. In der Tabelle liegen die Jungbullen auf dem 15. Platz, Jesenice ist Tabellenzwölfter. Mit gerade einmal einem Heimsieg liegt Salzburg in der Heimtabelle nur auf Platz 17. Jesenice wiederum konnte in der Fremde nur eine Partie gewinnen. Eine der Schwächen der Jungbullen in dieser Saison ist das Powerplay. Gerade einmal 6,4% aller Überzahlspiele führten zu einem Tor, was Ligaschlechtwert bedeutet. Im direkten Duell war Salzburg in den vergangenen Duellen stets tonangebend. Die letzten fünf Spiele gegen Jesenice konnten alle die Jungbullen für sich entscheiden.

Do, 31.10.2019: 19:30 Uhr: EC ‚Die Adler‘ Stadtwerke Kitzbühel – Wipptal Broncos Weihenstephan
Referees: BAJT, PODLESNIK, Bergant, Huber
Im Duell EC ‚Die Adler‘ Stadtwerke Kitzbühel gegen Wipptal Broncos Weihenstephan trifft der Tabellen-14. auf den Tabellenfünften. Beide Teams haben die letzten drei Spiele allesamt verloren. Vor allem Slater Doggett (WSV) kann an seinen Leistungen der ersten Spiele nicht mehr anknüpfen. Während er in den ersten neun Spielen noch 20 Punkte beisteuerte, konnte er in den letzten drei Spielen nur mehr einen weiteren Punkt erzielen, weshalb er auch Platz eins in der Scorerwertung abgeben musste. Sterzing ist neben den Vienna Capitals Silver die einzige Mannschaft, bei der in dieser Saison alle Spiele nach regulärer Spielzeit entschieden wurden.

Do, 31.10.2019: 20:00 Uhr: Rittner Buam – EC-KAC II
Referees: LEGA, RUETZ, Basso, Pesek
Durch zwei Niederlagen in Serie rutschten die Rittner Buam in der vergangenen Woche erstmals in dieser Saison aus den Top-6 der Tabelle und belegen nun den siebten Platz. Der EC-KAC II wiederum gewann beide Spiele der vergangenen Woche und rückte auf Tabellenplatz 13 vor. Auswärts konnte der KA2 keines der letzten drei Spiele gewinnen. Die Heimniederlage von Ritten am Samstag gegen Cortina war erst die zweite in dieser Saison. Auch wenn die aktuelle Form für die Gäste aus Klagenfurt spricht, konnten sie gegen Ritten noch keines der sechs Spiele gewinnen. Fünf der sechs Partien gewannen die Buam mit mindestens drei Toren Differenz

Do, 31.10.2019: 20:00 Uhr: HC Pustertal Wölfe – HC Gherdeina valgardena.it
Referees: STEFENELLI, VIRTA, Mantovani, Slaviero
Sowohl der HC Pustertal Wölfe als auch der HC Gherdeina valgardena.it gewann vier der letzten fünf Spiele, die Gäste aus Gröden halten sogar bei vier Siegen am Stück. In der Tabelle ist es das Duell des Tabellenführers (HCP) gegen den Tabellensechsten (GHE). Beide Teams trennen sechs Punkte. Mit gerade einmal 18 Gegentoren stellt Pustertal die beste Defensive der Liga. Torwart Colin Furlong parierte 93,9% aller Schüsse (Platz 3). Mit vier Toren aus zwei Spielen war Simon Pitschieler in der vergangenen Woche maßgeblich an beiden Siegen von Gherdeina beteiligt, weshalb er auch zum Top Performer der Woche gekürt wurde. Aufgrund der aktuellen Form beider Mannschaften darf ein ausgeglichenes Spiel erwartet werden. Bislang war im direkten Aufeinandertreffen immer Pustertal siegreich. In den letzten beiden Duellen gelang Gröden nicht einmal ein Tor. Der Gesamtscore aus allen sechs Spielen beträgt 32:6.

Do, 31.10.2019: 20:30 Uhr: S.G. Cortina Hafro – Migross Supermercati Asiago Hockey
Referees: MOSCHEN, PINIE, De Zordo, Piras
Im Topspiel am Donnerstag treffen der S.G. Cortina Hafro auf Migross Supermercati Asiago Hockey. Die Gäste aus Asiago sind aktuell das formstärkste Team, mit fünf Siegen in Serie. In der Tabelle liegen die Italiener aufgrund des aktuellen Erfolgslaufs bereits auf Platz zwei. Cortinas Rückstand auf ASH beträgt nur zwei Punkte und einen Platz. Sie haben gerade einmal zwei ihrer zehn Saisonspiele verloren. Beide davon nach Shootout. Mit 46 Saisontoren aus 13 Spielen stellt Asiago aktuell die beste Offensive der Liga. Mit gerade einmal 19 Gegentoren hat Cortina die beste Verteidigung der Liga. Asiago kassierte zwar bereits 37 Gegentore, Gianluca Vallini musste bei seinen elf Saisoneinsätzen jedoch nur 18-Mal den Puck aus dem Netz holen und hat mit 94,2% die beste Fangqoute aller Torhüter der Liga. SGC-Schlussmann Marco Roia De Filippo liegt mit 94,1% auf Platz zwei. In der Alps Hockey League spielten beide Teams bislang sechs Mal gegeneinander. Asiago gewann vier der sechs Duelle.

Fr, 01.11.2019: 19:00 Uhr: Vienna Capitals Silver – EHC Lustenau
Referees: HLAVATY, SUPPER, Riecken, Weiss
Im einzigen Freitagsspiel treffen die Vienna Capitals Silver auf den EHC Lustenau. Die Gäste aus Vorarlberg gewannen die letzten vier Spiele allesamt, nachdem sie zuvor vier Spiele am Stück verloren haben. In der Tabelle ist der EHC deshalb bereits auf dem achten Platz vorgerückt. Die Capitals Silver konnten nur eines ihrer letzten fünf Spiele für sich entscheiden. Tabellarisch bedeutet das Platz 17 für den Liganeuling. Ein großes Problem bei den Bundeshauptstädtern ist das Verwerten von Torchancen. Gerade einmal 16 Tore aus 312 Versuchen (5,13%) konnte VIC erzielen. In der Liga bedeutet das nur den 18. und somit letzten Platz. Der EHC zum Vergleich steht bei einer Torausbeute von 10,4% (Platz 9).

www.erstebankliga.at, Pic: Max Pattis

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!