AlpsHL

AlpsHL: Laibach gewinnt Spitzenspiel & KAC überrascht gegen Sterzing

Der HK SZ Olimpija Ljubljana gewann die Neuauflage des Finales der vergangenen Saison mit 3:2 OT beim HC Pustertal Wölfe. Der HCP konnte zwar in den letzten beiden Spielminuten einen 0:2-Rückstand noch aufholen, musste sich am Ende allerdings dennoch knapp geschlagen geben. Durch den Sieg rücken die Slowenen auf Platz fünf der Tabelle vor. Neuer Tabellenzweiter ist S.G. Cortina Hafro, die bei HDD SIJ Acroni Jesenice mit 4:3 SO gewannen. Den dritten Sieg in Folge konnte der EHC Lustenau einfahren. Ebenfalls siegreich waren der EC-KAC II, die VEU Feldkirch und HC Gherdeina valgardena.it.

Ljubljana gewinnt Krimi gegen Pustertal
In der Neuauflage des letztjährigen Finales hat der HK SZ Olimpija Ljubljana mit 3:2 beim HC Pustertal Wölfe gewonnen. Im ersten Drittel waren die Gastgeber leicht tonangebend, konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen. Im Mittelabschnitt übernahmen die Gäste aus Slowenien zunehmend das Kommando. Aber auch ihnen gelang kein Tor. Die Tore fielen allesamt im Schlussabschnitt. Darin traf Zan Jezovsek innerhalb von sechs Minuten doppelt. Als die 860 Zuseher im Rienzstadion Bruneck schon alle Hoffnung, auf die Revanche zur Finalniederlage des HCP im vergangenen Jahr, aufgaben, konnte Massimo Carozza nach 58:05 Minuten doch noch den Anschlusstreffer erzielen. Nur 55 Sekunden später gelang John Lewis unter tosendem Jubel der Ausgleichstreffer. Die Entscheidung musste daher in der Verlängerung fallen. In dieser war es Anze Ropret der nach 03:13 Minuten die Entscheidung zu Gunsten der Slowenen erzielte. Pustertal ist trotz der Niederlage weiterhin Tabellenführer der AHL mit 24 Punkten, Ljubljana liegt mit 20 Punkten auf dem fünften Platz. Bereits am Samstag steht für den Titelverteidiger der Alps Hockey League ein absolutes Schlagerspiel auf dem Programm. Gegen HDD SIJ Acroni Jesenice bestreiten sie das 500. Večni Derbi der Geschichte.

Cortina gewinnt nach Shootout
In einem spannenden und torreichen Spiel musste sich der HDD SIJ Acroni Jesenice dem S.G. Cortina Hafro mit 3:4 nach Shootout geschlagen geben. Von Beginn weg gab es zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten. Dennoch fiel im ersten Abschnitt nur ein Tor für die Gäste aus Cortina. Im zweiten Drittel zappelte der Puck fünf Mal im Netz. Die Slowenen gewannen dieses mit 3:2. Keine weiteren Tore fielen im Schlussdrittel und auch nicht in der Overtime, weshalb die Entscheidung im Shootout fallen musste. In diesem schoss Nick Bruneteau die Entscheidung zu Gunsten Cortinas, die nach einer SO-Niederlage am Sonntag gegen Fassa dieses Mal als Sieger das Eis verließen. In der Tabelle rücken die Italiener auf den zweiten Tabellenplatz vor. Der Rückstand auf den Spitzenreiter, HC Pustertal Wölfe, beträgt drei Punkte. Jesenice rutscht auf Platz elf ab.

Pitschieler schießt Gröden mit Hattrick zu Sieg
Der HC Gherdeina valgardena.it gewann dank eines Hattricks von Simon Pitschieler bei den Steel Wings Linz mit 4:2. Die Gastgeber aus Oberösterreich erwischten den klar besseren Start und gingen bereits nach 13 Minuten mit 2:0 in Führung. Im ersten Drittel gelang den Gästen keine Antwort, doch im zweiten Drittel und zu Beginn des letzten Spielabschnitts drehte der 21-jährige Pitschieler die Partie im Alleingang. Die Stahlstädter hatten keine Antwort mehr parat und mussten sich am Ende zum bereits fünften Mal in Serie geschlagen geben. In der Tabelle bleiben die Steel Wings mit zwei Punkten weiterhin das Schlusslicht der Liga. Für Gherdeina war der Sieg in Linz der Dritte in Serie. In der Tabelle belegt der GHE Platz sieben.

Dritter Sieg in Folge für Lustenau
Der EHC Lustenau feierte bei den Red Bull Hockey Juniors den dritten Sieg in Folge und setzte somit den klar erkennbaren Aufwärtstrend weiter fort. Dabei gingen die Jungbullen, für die es die fünfte Niederlage in Folge war, in der 14. Spielminute in Führung. Der Ausgleich gelang den Gästen aus Vorarlberg noch im ersten Drittel. Zu Beginn des zweiten Abschnitts konnte der EHC erstmals in dieser Partie, entgegen des Spielverlaufs, die Führung übernehmen. Zwar konnten die Hausherren die Partie noch ausgleichen, doch mit zwei Powerplay-Toren fuhren die Gäste am Ende den Sieg ein, welcher sie auf Platz zehn der Tabelle bringt. Die Red Bull Hockey Juniors liegen weiterhin auf dem 15. Tabellenplatz.

Feldkirch lässt Kitzbühel keine Chance
Die VEU Feldkirch gewann klar mit 6:3 gegen den EC ‚Die Adler‘ Stadtwerke Kitzbühel. Nach 17 Spielminuten lagen die Gastgeber bereits mit 3:0 in Führung, ehe Kitzbühel kurz vor Ende des ersten Drittels erstmals anschreiben konnte. Nach zwei Drittel führten die Vorarlberger mit 4:2. Zu Beginn des Schlussabschnitts konnten die Tiroler auf 3:4 verkürzen und wieder Hoffnung auf einen Auswärtssieg schöpfen. Doch nur 68 Sekunden nach dem Anschlusstreffer gelang es der VEU den zwei Tore Vorsprung wiederherzustellen. In Minute 54 folgte mit dem 6:3 die endgültige Entscheidung. Zum bereits vierten Mal in Serie bei diesem Duell ging die Heimmannschaft als Sieger vom Eis. Mit 17 Punkten liegt Feldkirch nun auf Platz acht der Tabelle, Kitzbühel ist mit zwölf Punkten Tabellen-13.

Zweite Niederlage in Folge für Broncos
Zum zweiten Mal in Folge mussten sich die Wipptal Broncos Weihenstephan geschlagen geben. Für den EC-KAC II war es im neunten Duell der erste Sieg über die Broncos. Bis zur 50. Spielminute war wenig los in der Stadthalle Klagenfurt, doch dann konnten die Hausherren binnen 62 Sekunden zwei Tore erzielen. Per Empty Net erhöhten die Klagenfurter in Minute 58 auf 3:0. Den Gästen aus Sterzing gelang daraufhin nur noch der Ehrentreffer zum 1:2. Der WSV verliert in der Tabelle einen Platz und ist nun Dritter. Der KA2 verbessert sich auf Platz zwölf.

Donnerstag, 24.10.2019:

HDD SIJ Acroni Jesenice – S.G. Cortina Hafro 3:4 SO (0:1, 3:2, 0:0, 0:0, 0:1)
Referees: BAJT, PODLESNIK, Holzer, Schweighofer. | Zuseher: 600
Tore JES: 1:1 Hebar (21. Ankerst), 2:2 Sersen (26./PP1 Djumic), 3:3 Korosec (37. Djumic – Ankerst)
Tore SGC: 0:1 Adami (8. Giftopoulos – De zanna), 1:2 Lacedelli (26./SH1 Tomasini), 2:3 Pompanin (31. Cordiano – Zanatta), 3:4 Bruneteau (SO)

Steel Wings Linz – HC Gherdeina valgardena.it 2:4 (2:0, 0:2, 0:2)
Referees: DURCHNER, FICHTNER, Matthey, Weiss. | Zuseher: 177
Tore SWL: 1:0 Sinzinger (11. Maurer), 2:0 Korecky (13. Mitsch)
Tore GHE: 1:2 Pitschieler (25. Vinatzer), 2:2 Pitschieler (37. Vinatzer – Wilkins), 2:3 Pitschieler (41. Wilkins – Sullmann Pilser), 2:4 Sullmann Pilser (42./PP1 Wilkins – Nedved)

Red Bull Hockey Juniors – EHC Lustenau 2:4 (1:1, 1:2, 0:1)
Referees: PINIE, SUPPER, Giacomozzi, Piras. | Zuseher: 70
Tore RBJ: 1:0 Maier (14. Frandl), 2:2 Arrak (27. Rebernig)
Tore EHC: 1:1 Adam (19. Johansson), 1:2 Loibnegger (25. Grabher Meier – D´Alvise ), 2:3 Pfennich (31./PP1 D´Alvise), 2:4 Long (49./PP1 D´Alvise)

VEU Feldkirch – EC ‚Die Adler‘ Stadtwerke Kitzbühel 6:3 (3:1, 1:1, 2:1)
Referees: GAMPER, RUETZ, Martin, Rinker. | Zuseher: 994
Tore VEU: 1:0 Puschnik (1. Soudek – Pilgram), 2:0 Fekete (11./PP1 Samardzic), 3:0 Stanley (17./PP1 Soudek), 4:1 Soudek (27. Puschnik – Stanley), 5:3 Draschkowitz (42. Fekete), 6:3 Puschnik (54. Soudek – Stanley)
Tore KEC: 1:3 Schreiber (19./PP1 Mader – Fredin), 2:4 Maurer (28./SH1 Fredin – Uusivirta), 3:4 Havlik (41. Fredin)

EC-KAC II – Wipptal Broncos Weihenstephan 3:1 (0:0, 0:0, 3:1)
Referees: OREL, WIDMANN, Bergant, Markizeti. | Zuseher: 144
Tore KA2: 1:0 Hammerle V. (51. Hammerle S. – Szabad), 2:0 Kreuzer (52. Obersteiner – Kapel), 3:0 Kapel (58./EN Szabad – Bergmann)
Tor WSV: 1:3 Soraruf (59. Milam – Hackhofer)

HC Pustertal Wölfe – HK SZ Olimpija Ljubljana 2:3 OT (0:0, 0:0, 2:2, 0:1)
Referees: GIACOMOZZI, MOSCHEN, Cristeli, Mantovani. | Zuseher: 860
Tore HCP: 1:2 Carozza (59. Oberrauch – Andergassen), 2:2 Lewis (60./EN Hofer, Berger)
Tore HKO: 0:1 Jezovsek (44./PP1 Rajsar – Pesut), 0:2 (49. Koren), 2:3 Ropret (64./OT Koren – Logar)

www.erstebankliga.at, Pic: hockey24/7 – Bernd Stefan

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!