AlpsHL

AlpsHL: VEU Feldkirch-Einstieg in deutsche Oberliga: Das sagt der DEB dazu:

Vor etwa einer Woche, noch vor dem großen Linz-Knall, war die Zukunft der AlpsHL das große Thema in der österreichischen Eishockeylandschaft. Damals stellte VEU Feldkirch-Manager Michael Lampert auch einen Einstieg in die deutsche Oberliga als mögliche Variante in Aussicht. Dazu äußerte sich nun der DEB.

Klar, es war nicht mehr als eine Variante, die Lampert gegenüber der „Vorarlberger Nachrichten“ zum Besten gab, noch ohne irgendwelche konkrete Gespräche geführt zu haben. Am Beispiel Tilburg Trappers, die als holländisches Team an der deutschen Oberliga Nord teilnehmen, wäre dies eine denkbare Alternative.

Klar ist, dass die AlpsHL extrem wackelt, keiner weiß derzeit wie die Zukunft aussehen wird, ob die Liga in dieser Form oder überhaupt zu halten sein wird.

Die Variante nach Deutschland auszuwandern ist derzeit aber eher unrealistisch. Denn der Deutsche Eishockeybund (DEB), der für die Oberligen zuständig ist, schließt dies derzeit noch aus.

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang gab gegenüber „Eishockeynews.de“ dbzgl. an dass es aktuell noch keinen Kontakt zwischen Feldkirch und dem DEB gab und dies auch gar nicht nötig sei. Denn es wäre laut ihm nur korrekt wenn dies zuerst über die Verbände laufen würde, sprich der österreichische Eishockeyverband sich dbzgl. beim DEB erkundigen würde. So wäre dies auch damals beim Einstieg der Tilburg Trappers über den niederländischen Verband gelaufen.

Mit diversen deutschen Teams sei die VEU Feldkirch bereits in Kontakt getreten, zumal man zu diesen auch durch diverse Testspiele in den letzten Jahren einen guten Draht hätte. Dadurch wurde dieses Thema auch bei einer Ligatagung in der Vorwoche angesprochen. Der DEB ist bemüht die aktuelle Ligenstruktur beizubehalten, weiß jedoch dass Coronabedingt durchaus der ein oder andere Verein wegbrechen könnte. In diese Falle würde man aber natürlich am Liebten Nachrücker aus Deutschland begrüßen.

Dennoch sei man für Gespräche offen, hebt aber nochmal hervor, dass dies über den offiziellen Verbandsweg laufen müsse.

Pic: VEU Feldkirch

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!