AlpsHL

AlpsHL: Zeller Eisbären verlängern mit einem ihrer Aushängeschilder!

Auch er ist sicher eines der Gesichter des EKZ schlechthin. Fredrik Widen ist längst ein echter Zeller geworden, Eisbären ohne ihn kann man sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen. Der Verteidiger mit Offensivdrang bleibt auch in der kommenden Saison mit an Bord und verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr.

Die Nummer 97 und der EKZ – diese Beziehung passt einfach. Der herausragende Eisläufer ist eine verlässliche Konstante in der Defensive und bringt sich als Offensivverteidiger stets ins Offensivspiel mit ein. Mit seinen 32 Jahren und seinem Charakter ist er zudem ein echter Führungsspieler, bereit viel Verantwortung und Eiszeit zu übernehmen. Jahr für Jahr bringt er seine Leistung, ist im Powerplay gesetzt und immer einer der Top-Verteidiger im Team. Fredrik Widen ist Eisbär durch und durch und wird auch in der Saison 2025/26 das blaugelbe Jersey überstreifen.

WERDEGANG
Fredrik Widen wurde am 24. Januar 1993 in Stockholm geboren. Ausgebildet in Schweden, spielte er im Nachwuchs bei Stocksunds und arbeitete sich über Färjestad nach oben. Nach ersten Einsätzen in der Allsvenskan und Ettan zog es ihn zu den RB Hockey Juniors. Nach einem Jahr in Frankreich und Schwedens zweiter Leistungsstufe erfolgte 2016 erstmals der Wechsel nach Zell am See, wo er sich auf Anhieb als Leistungsträger etablierte. 2019 erfolgte ein Wechsel nach Chamonix und eine Saison später zu Lindau, in die deutsche Oberliga. 2021 dann die „Heimkehr“ in den Pinzgau und in der abgelaufenen Saison die Krönung mit dem Titel.

DATENCHECK
Insgesamt hat der Verteidiger bereits 287 Spiele in 7 Saisonen für den EKZ absolviert. In der letzten Saison waren es 57 dabei erzielte er 6 Tore leistete 31 Vorlagen und schaffte eine +/- Bilanz von +17. Durchschnittlich stand er 20:02 Minuten pro Partie am Eis und hat 24 Strafminuten gesammelt.

STATEMENTS
Fredrik Widen: „Ich bin so glücklich, nach all den Jahren, die ich in Zell gespielt habe – wir haben Höhen und Tiefen durchlebt – hier eine Meisterschaft zu gewinnen, war das beste Gefühl meiner Karriere. Fast meine gesamte Laufbahn in Zell zu verbringen, ist einfach ein Segen, und ich freue mich sehr auf die neue Saison. Es gibt bestimmt neue Herausforderungen, aber ich bin zuversichtlich, was unsere neue Gruppe und die bevorstehenden Aufgaben angeht. Let the journey begin!“

Trainer Marcel Rodman: „Freddy ist quasi wie ein einheimischer Spieler. Er spielt schon so lange hier, er gehört einfach zum Verein. Er mag als Import gelten, aber eigentlich ist er wie ein österreichischer Spieler. Er ist in der Kabine ein toller Charakter, er hat offensive Skills und bringt Leistung auf beiden Enden des Eises. Er ist ein Leader auf und neben dem Eis, ohne ihn wäre das Team nicht dasselbe.“

Geschäftsführer Patrick Schwarz: „Nach reiflicher Überlegung und mit Blick auf die kommende Saison freuen wir uns sehr, den Vertrag mit Fredrik um ein weiteres Jahr zu verlängern. Wir treffen unsere Personalentscheidungen stets mit Blick aufs große Ganze – und in diesem Fall war die Weiterverpflichtung von Fredrik eine klare Konsequenz unserer Überlegungen. Er überzeugt nicht nur sportlich, sondern ist auch charakterlich ein wichtiger Baustein im Teamgefüge. In einer so erfolgreichen Saison wie in der vergangenen war sein Beitrag auf und neben dem Eis ein entscheidender Faktor. Fredrik hat seinen Spielstil in den letzten Jahren reifen lassen und arbeitet heute in allen Zonen des Eises äußerst verantwortungsvoll. Er übernimmt Verantwortung, stellt sich in den Dienst der Mannschaft – und hat eindrucksvoll gezeigt, dass er ein echter Champion ist.

Erfolg ist mehr als nur eine Zahl – er steckt im Gesamtpaket eines Spielers. Unser Ziel bleibt es, auch künftig erfolgreiches Eishockey zu spielen – mit Spielern, die das EKZ-Gen in sich tragen.“

ek-zellereisbaeren.at , Bild: EK Zeller Eisbären

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!