Dornbirn Bulldogs

EBEL: Drei Punkte gegen Villach – Bulldogs geben die rote Laterne ab

Durch einen knappen 4:3 Erfolg über den Villacher SV konnten die Bulldogs aus Dornbirn die rote Laterne abgeben. Für die Vorarlberger war es nach dem Auftaktsieg in Salzburg der erst zweite Saisonerfolg. Bei den Draustädtern hält der Abwärtstrend an – für das Team von Greg Holst war es die dritte Niederlage in Folge.

(Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl)

In seiner neuen Rolle als Kapitän des EC VSV bekleidet kehrte der in Dornbirn zur Gallionsfigur gewordene Niki Petrik zurück an seine letzte Wirkungsstätte und sah seine Mannschaft nach zehn Minuten bereits in Führung. Hinter der Torlinie stehend bediente Jordan Hickmott ideal Linienpartner Miha Verlic (10.) zum ersten Treffer im Messestadion. Die Hausherren wurden nach dem Gegentreffer zunehmend aktiver und DEC-Verteidiger Jerome Leduc bewies wenige Minuten später Übersicht. Brodie Reid (14./pp) musste die Hartgummischeibe zum Ausgleich nur noch ins offene Gehäuse einschieben. Im Startdrittel zappelte der Puck ein weiteres Mal hinter Villach-Keeper David Kickert. Gegen den zweiten Schuss von Matt Fraser (18.) binnen weniger Augenblicke war der von Wien geholte Meistergoalie machtlos.

Nach der ersten Pause leistete sich Kickert jedoch einen folgenschweren Lapsus und vertändelte die Scheibe an Dominic Haberl (24.), der in den verwaisten Kasten zur 3:1-Führung traf. Nach zweimaligem Videostudium wurde der Treffer für gültig erklärt, doch die Villacher Adler hatten eine schlagkräftige Antwort parat. Abgefälschte Schüsse waren das Mittel zum Erfolg und so trugen sich Ryan Glenn (29./pp) sowie Patrick Platzer (34.) in die Torschützenliste ein. Glenns Schuss wurde von einem DEC-Crack abgelenkt, beim Schuss von Markus Schlacher hatte Platzer noch seinen Stock dazwischen. Den Schlusspunkt des ereignisreichen Drittels setzte jedoch der Dornbirner Scott Timmins (37./pp) mit dem 4:3 aus kurzer Distanz.

Ohne Tore verlief der an Dramatik kaum zu übertreffende Schlussabschnitt. Villach übernahm Verantwortung und ging am Ende volles Risiko, doch Dornbirn brachte den knappen 4:3-Vorsprung über die Zeit.

Erste Bank Eishockey Liga
Dornbirner Eishockey Club : EC VSV – 4:3 (2:1|2:2|0:0)
Tore:
0:1 Verlic (10.)
1:1 Reid (14./PP)
2:1 Fraser (18.)
3:1 Haberl (24.)
3:2 Glenn (29./PP)
3:3 Platzer (34.)
4:3 Timmins (37./PP)

www.erstebankliga.at , Bilder: GEPA pictures/ Oliver Lerch, GEPA pictures/ Mathias Mandl

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!