Laut Insider Bernd Freimüller via X könnte ein namhafter Neuzugang aus Schweden schon bald in der win2day ICE Hockey League aufschlagen. Dabei soll es sich um den kanadischen Center Gerry Fitzgerald handeln, der zuletzt für MoDo Hockey in der HockeyAllsvenskan auflief.
Topspieler in der Allsvenskan
Der 32-jährige Spielmacher kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere in Nordamerika und Europa zurückblicken. Nach mehreren Jahren in der NCAA sowie Einsätzen in der AHL wechselte Fitzgerald 2020 nach Schweden, wo er sich rasch als offensivstarker Center etablierte. In Diensten von Västervik, Björklöven, AIK und zuletzt MoDo sammelte er regelmäßig starke Scorerwerte.
Besonders in der Saison 2024/25 sorgte der Rechtsschütze für Aufsehen. Für AIK verbuchte Fitzgerald 37 Punkte in 41 Grunddurchgangsspielen und glänzte anschließend mit 20 Punkten in 18 Playoff-Partien. Auch in der abgelaufenen Spielzeit für MoDo Hockey bestätigte er seine Qualitäten und kam inklusive Playoffs auf 30 Scorerpunkte.
Wer schlägt zu?
Welcher Klub den erfahrenen Kanadier verpflichten könnte, ist derzeit noch offen. Mit seiner Spielübersicht, seinem Torinstinkt und seiner Erfahrung aus über 280 Spielen in Schwedens zweithöchster Liga wäre Fitzgerald jedoch für zahlreiche Teams der Liga eine interessante Verstärkung.
Bild: EC Red Bull Salzburg









