Graz99ers

ICEHL: Graz99ers verstärken sich mit ehemaligem Sharks-Draftpick!

Die Moser Medical Graz99ers präsentierten vor Kurzem einen weiteren Zugang. Der 27-jährige Kanadier Marcus Vela wird in der kommenden Saison für die Steirer auflaufen.

Damit verstärken sich die Grazer nochmals auf der Center-Position. Vela, der 2022 erstmals in Europa aufschlug, stand in der abgelaufenen Spielzeit in der Slowakei bei Banska Bystrica unter Vertrag und zeigte dort mit 45 Punkten in 47 Spielen offensiven Qualitäten. Im Jahr davor stürmte er in der schwedischen HockeyAllsvenskan.

Der 7th Round Pick 2015 der San Jose Sharks freut sich auf seine neue Aufgabe in der steirischen Landeshauptstadt: „Der Neustart in Graz ist für mich eine sehr gute Möglichkeit, um meinen Spielstil in das Team zu integrieren und so dabei zu helfen, wieder eine Gewinner-Mentalität aufzubauen“, so Vela auf 99ers.at.

Vela wechselte nach seinem Draft an die University of New Hampshire, wo er für die Wildcats vier Saisonen absolvierte – eine davon sogar als Kapitän. Sein Debüt als Profi gab der Mittelstürmer 2018/19 für den San Jose Barracuda, in den folgenden Jahren stürmte er sowohl in der ECHL, als auch in der AHL.

Sportdirektor Philipp Pinter ist überzeugt davon, dass Vela bei den 99ers den nächsten Schritt machen wird, auch ist man von den Qualitäten des Centers vollkommen überzeugt: „Marcus ist eine tolle Verstärkung für unsere Mannschaft. Körperlich sehr präsent, zweikampfstark, aber vor allem auch spielerisch sehr gut. Beeindruckend für uns war vor allem sein Spiel nach hinten bzw. ohne Scheibe.“

Der Kader der Moser Medical Graz99ers umfasst nun zwei Torhüter, acht Verteidiger und zwölf Stürmer – somit hat man in Graz einen Großteil seiner „Personalaufgaben“ bereits erledigt. Ganz fertig ist die Planung der Murstädter aber wohl noch nicht.

hockey-news.info , Bild: Werner Krainbucher, Puckfans.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!