Graz99ers

ICEHL: Holen die Graz99ers einen Goalie aus der NHL?

Die Graz99ers holten gestern einen beachtlichen 2:0 Sieg in Klagenfurt. Noch beachtlicher war das starting-Debut von Goalie Felix Nussbacher der sich mit einem Shutout einstellte. Parallel läuft jedoch die Goliesuche, auch Torhüter aus der NHL sind Thema.

Es liest sich wie ein Märchen. Der 20-jährige Felix Nussbacher, gebürtiger Kärntner und im KAC-Nachwuchs groß geworden, feierte ausgerechnet gegen den KAC sein Debüt von Beginn an im Tor der Graz99ers.

In seiner ersten Ligapartie über die volle Distanz ließ er keinen Treffer in seinen Kasten, sammelte 29 Saves und ließ die Klagenfurter verzweifeln.

Nach zwei Einsätzen und 109 Minuten Eiszeit hält er bei einer Fangquote von 98,2% und einem Gegentorschnitt von 0,55., führt damit die Ligastatistiken an Klar, eine Momentaufnahme, aber nicht jeder kann so einen Karrierestart vorweisen.

Das alles nur deshalb weil sich Stammgoalie Ben Bowns im Spiel gegen Dornbirn schwer verletzte und sich so überhaupt erst die Chance für Nussbacher eröffnete.

Natürlich ist man in Graz auf der Suche nach Entlastung für den jungen Goalie, der klarerweise nicht die gesamte Last auf seinen Schultern tragen kann, sich aber auf jeden Fall für weitere Einsätze empfohlen hat und diese wohl auch bekommen wird.

99ers-Manager Bernd Vollmann sprach gestern gegenüber der “Kleinen Zeitung“ davon dass der Goaliemarkt schwierig sei und meinte damit wohl weniger dass dieser nichts hergebe sondern eher dass man mit den heuer stark begrenzten finanziellen Mitteln keine großen Sprünge wird machen können.

Angeboten werden den Steirern zig Goalies, zumal etliche Ligen ihren Betrieb noch nicht aufgenommen haben und  dies auch weiterhin vorerst nicht tun werden – siehe DEL.

Eine Option wäre auch ein Torhüter aus der NHL. Die Teams sind bemüht ihre Cracks, allen voran die junge Garde in Europa zu parken um ihnen Spielpraxis zu geben. Auch kostentechnisch wäre dies eine günstige Lösung, wie man schon am Beispiel Michale Rasmussen die Erfahrung machte.

Der Nachteil wäre, dass es vermutlich keine Dauerlösung wird. Denn im Jänner soll die NHL starten und dann würde ein Goalie der dort unter Vertrag steht auch zurückbeordert werden. Aber ob es in Zeiten wie diesen überhaupt Sinn macht so weit nach vorne zu blicken?

Photo: Werner Krainbucher

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!