EC KAC

ICEHL: KAC-Coach Matikainen: „Ich denke, man hat gesehen, dass wir auf einem guten Weg sind“

In einem wechselhaften Spiel auf gutem Niveau musste sich der EC-KAC am Sonntag mit einem Zähler begnügen, die Rotjacken unterlagen dem ICE-Champion aus Salzburg mit 3:4 nach Penaltyschießen.


Der EC-KAC kam im ersten Spielabschnitt zu den besseren Chancen und ging durch eine Direktabnahme von Matt Fraser von den linken Hashmarks aus in die kurze Ecke in Führung. In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs verdoppelten die Rotjacken ihren Vorsprung, als Nick Petersen im Zentrum einen Jensen Aabo-Schuss in die lange Kreuzecke abfälschte. Ab rund der Hälfte des Mitteldrittels übernahm jedoch mehr und mehr der Titelverteidiger das Kommando, noch vor der zweiten Pause glich Salzburg aus: Andrew MacWilliam setzte einen verdeckten Abschluss von Linksaußen in die Maschen und Dominique Heinrich sendete bei seinem Comeback per Onetimer von rechts ein.

Als zur Mitte des Schlussabschnitts ein Meyer-Steilpass Mario Huber fand und dieser seinen Alleingang verwerten konnte, antworteten die Klagenfurter nur 27 Sekunden später: Rok Tičar drückte am langen Pfosten einen Petersen-Querpass über die Linie. In der Schlussphase der regulären Spielzeit verteidigten sich die Rotjacken bei numerischem Nachteil herausragend, die Entscheidung wurde somit bis in das Penaltyschießen vertagt, in dem Ali Wukovits als sechster und letzter Schütze anschreiben und somit Salzburgs Auswärtssieg fixieren konnte.

Post Game-Kommentar von Head Coach Petri Matikainen:
„Unsere ersten 30 Minuten waren wohl unsere besten auf eigenem Eis in dieser Saison, mir hat sehr gut gefallen, wie wir da agiert haben. Wir waren abgeklärt und haben Situationen immer als Fünf-Mann-Einheit gelöst. Dann, so circa ab der Hälfte des zweiten Drittels, wurden wir zu kopflastig, wir dachten zu sehr an das mögliche Ergebnis dieses Spiels. Nach dem Rückstand fanden wir eine rasche Antwort, wir schafften auch heute wieder ein Comeback. Am Ende war viel Kampfgeist dabei, das macht mich glücklich und das wurde auch mit einem Punkt belohnt. Natürlich hätten es auch zwei oder drei Zähler werden können, aber es waren heute aus meiner Sicht einige vielversprechende Dinge mit dabei, ich denke, man hat gesehen, dass wir auf einem guten Weg sind.“

www.kac.at, Bild: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!