Die Preseason neigt sich dem Ende zu und die neue Saison der ICEHL steht vor der Tür. Zeit, einen Blick auf die Teams zu werfen und sich mit den Kadern zu beschäftigen mit denen die 13 Vereine in die neue Saison gehen. Wir stellen die Kader vor, die Bewertung übernehmt ihr: Mit unserem Umfragetool am Ende des Artikels.
Neben den Pioneers Vorarlberg ist Asiago das zweite neue Team in der kommenden ICEHL-Saison. Die Kleinstadt mit etwas über 6.000 Einwohnern, angesiedelt in den Vizentiner Alpen, liegt auf ca. 1.000 Metern über dem Meeresspiegel und wer schon mal auf das Hochplateau gefahren ist, weiß dass dies im Winter witterungsbedingt nicht immer ein angenehmer Ausflug ist. Die sportliche Heimstätte ist die Eisbahn „Pala Hodegart“, eine 1977 errichtete Halle mit einer Kapazität für ca. 3.000 Zuseher.
Sportlich feierte man seitdem dem AlpsHL-Einstieg im Jahr 2016 zwei Meisterschaften und einen Vizemeistertitel. Den italienischen Meistertitel holte man zuletzt dreimal in Folge. Höchste Zeit also für den nächsten Schritt den man nun mit dem ICEHL-Einstieg vollzieht.
TRAINER
Meistercoach Tom Barasso wird weiter hinter der Asiago-Bande stehen. Der 57-jährige US-Amerikaner ist der letztjährige Meistermacher und verfügt über jede Menge Erfahrung. Als Aktiver war er 20 Jahre lang in fast 900 Spielen in der NHL als Goaltender am Eis, holte mit den Pittsburgh Penguins zwei Stanley Cups, ehe er 2003 seine Karriere in St.Louis beendete.
2007 startete er seine Coaching-Karriere, war einige Jahre als Goaltending-, und Assistant Coach in Carolina bei den Hurricanes aktiv, ehe er über die KHL in der italienischen Liga landete. Von 2016-2019 war er bereits drei Spielzeiten bei Asiago hinter der Bande, nun geht er in seiner zweiten Amtszeit in seine zweite Saison.
GOALIE
Asiago wird durchwegs mit heimischen Torhütern in die Saison gehen. Wie schon in der letzten Spielzeit wird auch heuer wieder Gianluca „Jonny“ Vallini das Gehäuse der Südtiroler hüten. Der 28-jährige gebürtige Bozener steht bereits seit 2019 im Tor und war auch jahrelang italienischer Teamspieler. Ihm zur Seite steht mit Justin Fazio ein Mann mit ICEHL-Erfahrung. Der Italo-Kanadier ist aktueller italienischer Teamtorhüter und bestritt bislang 43 Erstligaspiele. Das Torhütertrio komplettiert der 21-jährige und äußerst unerfahrene Andrea Longhini.
Kader 2022/23 (unter Vertrag) | Tor: Justin Fazio, Gianluca Vallini Verteidigung: Randy Gazzola, Giovanni Vallati, Lorenzo Casetti, Gregorio Gios, Francesco Forte, Gabriele Parini, Filippo Rigoni, Troy Rutkowski Sturm: Steven Iacobellis, Adam Mascherin, Nick Saracino, Anthony Salinitri, Michele Marchetti, Michele Stevan, Marek Vankus, Giordano Finoro, Allan McShane, Nick Porco, Marco Magnabosco, Bryce Misley, Filippo Rigoni, Samuele Zampieri, Luke Moncada |
Bestätigte Zugänge: | Justin Fazio (Bozen), Adam Mascherin (Skelleftea), Randy Gazzola (Toledo Walleye), Nick Saracino (Zvolen), Giovanni Vallati (Kalamazoo Wings), Allan McShane (Tingsryds), Nick Porco (Owen Sound Attack), Bryce Misley (Iowa), Troy Rutkowski (Kassel), Luka Moncada (Vienna Capitals) |
Bestätigte Abgänge: | Cameron Ginnetti, Daniel Mantenuto, Enrico Miglioranzi (alle Bozen) |
Eventuelle Zugänge/Vertragsverlängerungen: | |
Eventuelle Abgänge: |
VERTEIDIGER
Mit nur 91 Gegentoren aus 41 Spielen stand die Defense der Italiener in der letzten Saison sehr gut. Daher kommt es wenig überraschend, dass man den Stamm der Verteidigung gehalten hat und nur punktuell mit Legionären verstärkte. Die erfahrenen Stefano Marchetti und Enrico Migloranzi verließen das Team, zweiterer genauso wie Cameron Ginnetti in Richtung Bozen. Weiter im Team sind der seit 2012 bereits am Hochplateau agierende Lorenzo Cassetti, sowie die beiden 23-jährigen Francesco Forte und Gregori Gios, und die beiden 18-jährigen Gabriele Parini und Filippo Rigoni.
Routine holte man sich mit den Neuzugängen in die Abwehr. Der bekannteste Name ist Troy Rutkowski, denn dieser absolvierte schon zwischen 2018 und 2020 zwei Saisonen für die Black Wings Linz, ehe er nach Kassel zu den Huskies ging und von dort nun wieder in die ICEHL zurückkehrt. Ebenfalls viel Erfahrung bringt Randy Gazzola mit. Der Kanadier holte in seiner Karriere, die ihn von der QMJHL über die College-Liga in die ECHL führte, etliche Titel und hat auch schon Italien-Erfahrung. Der Offensiv-Defender stand 2019/20 für Ritten auf AlpsHL-Eis und muss nun beweisen dass er das Zeug für die ICEHL hat. Der dritte Neuzugang ist Giovanni Vallati, der erst 63 Spiele (58 davon in der ECHL, 5 in der AHL) Erfahrung auf Profiniveau mitbringt.
STÜRMER
Gleich sechs neue Legionäre wurden nach Asiago gelotst und sollen der Offensive neues Leben einhauchen. Das wird auch wichtig sein, denn trotz des Titels war die Offensive keinesfalls das Prunkstück der letztjährigen Meistermannschaft. Nur 105 Tore aus 30 Grunddurchgangsspielen waren lediglich ligadurchschnitt in der AlpsHL, genauso wie die Schusseffizienz von unter 10% und auch das Powerplay war nicht unter den besten der Liga.
Einer der vielleicht interessantesten Zugänge in der gesamten Liga könnte Adam Mascherin sein. Der 24-jährige Italokanadier wurde 2016 und 2018 in der NHL gedraftet, wo die Dallas Stars nach wie vor die Rechte auf den 24-jährigen haben. Mascherin zeigte nach seiner Juniorenzeit in der AHL auf, wechselte letzte Saison erstmals nach Europa und kam in 15 SHL-Einsätzen für Skelleftea auf sieben Treffer. Ebenso aus Schweden kommt der 22-jährige Center Allan McShane, der aber aus Liga zwei kommt und davor schon in der slowakischen Liga spielte.
Mit Bryce Misley (erstmals in Europa) und Luke Moncada stehen zwei weitere 22-jährige Neuzugänge ante portas, zweiterer ist der ligaintern bekannteste, da er letzte Saison für die Vienna Capitals auflief. Komplettiert werden die jungen offensiven Neuzugänge durch den Kanadier Nicholas Porco, der überhaupt erst 21 Jahre jung ist und direkt aus der kanadischen Nachwuchsliga OHL kommt. Der einzige wirklich erfahrene Neuzugang kommt aus der slowakischen Liga, ist US-Amerikaner und heißt Nick Saracino. Der 30-jährige scorte bislang hauptsächlich in der drittklassigen nordamerikanischen ECHL und wird eine Leaderrolle einnehmen.
Die ganz großen Routiniers sucht man im Kader von Asiago vergeblich. Auch unter den bekannten Gesichtern sind diese Mangelware. Michele Stevan (29), Michele Marchetti (27) und Marco Magnabosco (27) sind aber schon viele Jahre in Asiago und können das junge Team führen. Die Abgänge von Daniel Mantenuto und Stefan Giliati sind für Asiago definit schmerzhaft, aber wichtig war es den letztjährigen Topscorer Anthony Salnitri zu halten, der in 50 Einsätzen 32 Tore netzte und 28 Vorlagen lieferte. Auch die beiden Legionäre Marek Vankus und Giordano Finoro konnten gehalten werden, genauso wie Filippo Rigoni und Samuele Zamperi.
BISHERIGE KADERVORSTELLUNGEN |
---|
ASIAGO HOCKEY |
PIONEERS VORARLBERG |
HC PUSTERTAL |
HC INNSBRUCK |
HC BOZEN |
GRAZ99ERS |
OLIMPIJA LJUBLJANA |
BLACK WINGS LINZ |
FEHERVAR |
EC KAC |
VIENNA CAPITALS |
EC VSV |
EC RED BULL SALZBURG |
Nun seid ihr dran: Wo seht ihr Asiago in der kommenden Saison?
Bild: Serena Fantini