HC Pustertal Wölfe

ICEHL: Kadervorstellungen 2022: HC Pustertal (3/13)

Die Preseason neigt sich dem Ende zu und die neue Saison der ICEHL steht vor der Tür. Zeit, einen Blick auf die Teams zu werfen und sich mit den Kadern zu beschäftigen mit denen die 13 Vereine in die neue Saison gehen. Wir stellen die Kader vor, die Bewertung übernehmt ihr: Mit unserem Umfragetool am Ende des Artikels.

Als Liganeuling konnte der HC Pustertal in seiner ersten ICEHL Saison vollends überzeugen. Rang fünf nach dem Grunddurchgang bedeutete die direkte Play-Off Teilnahme. Auch wenn man in der Post-Season schlussendlich im Viertelfinale die Segel streichen musste, darf man mit der Premierensaison durchaus zufrieden sein. Nicht umsonst sagt man aber, dass die zweite Saison immer die schwierigste sei. Wie also ist der HC Pustertal in der kommenden Saison aufgestellt?

TRAINER
Eine große Veränderung gab es gleich am Trainerstuhl. Der gebürtige Bozener Stefan Mair, der bereits zwischen 2008 und 2011 im Pustertal arbeitete, übernahm das Amt als Head-Coach. Zuletzt war er sechs Jahre in der Schweiz beim HC Thurgau tätig und sammelte dort jede Menge Erfahrung. Als Assistant Coach wird ihm der Wiener Phillippe Horsky zur Seite stehen. Der mittlerweile 39-jährige steht nun auch schon seit zwölf Jahren hinter der Bande und war zuletzt in Schweden unter Vertrag. Bei der Coaching Position kann Pustertal somit jede Menge Erfahrung aufweisen.

Dem Trainergespann muss aber auch klar sein, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss, denn vieles lief in der Premierensaison schon sehr gut. So war der HC Pustertal mit 377 Strafminuten das drittfairste Team der Liga und auch im Powerplay präsentierte man sich stets von der gefährlichen Seite.

Pic: HC Pustertal/Qollektiv

GOALIE
Besonders wichtig war die Vertragsverlängerung von Star-Goalie Tomas Sholl. Der in den USA geborene Netminder war letzte Saison ein wahrer Glücksgriff und hatte großen Anteil am Erfolg. In 47 Spielen kam er auf eine Fangquote von 92,3% und einem Gegentorschnitt von 2,69. Zudem gewann er 25 seiner Einsätze. Als Back-Up setzt man auf Jacob Smith, der auch schon beim HC Bozen spielte und zuletzt in der AlpsHL aufs Eis ging. Auf der Torwartposition ist der HC Pustertal sehr gut aufgestellt.

PUS
Kader 2022/23 (unter Vertrag)Tor:
Tomas Sholl, Jacob Smith, Hannes Stoll

Verteidigung:
Reece Willcox, Emil Kristensen, Daniel Glira, Ben Newhouse, Matt Spencer, Ivan Althuber, Armin Hofer, Morten Jensen, Kevin Baumgartner, Gianluca March

Sturm:
Anthony Bardaro, Dante Hannoun, Raphael Andergassen, Stefan Spinell, Dan Catenacci, Filip Ahl, Simon Berger, Marc-Olivier Roy, Matthias Mantinger, Ivan Deluca, Olivier Archambault, Marco Sanna, Aaron Luchuk, Raffael Pohlin, Alex Zecchetto, Stephan Deluca, Lukas De Lorenzo Meo, Davide Conci
Bestätigte Zugänge:Stefan Spinell (Visp), Dan Catenacci (Bozen), Jacob Smith (Ritten), Ben Newhouse (Northern Michigan Univ.), Filip Ahl (Znojmo), Matt Spencer (Dornbirn), Marc-Olivier Roy (Karlskoga), Olivier Archambault (Trois-Rivières Lions), Marco Sanna (Cortina), Aaron Luchuk (Orlando), Morten Jensen (Rungsted)
Bestätigte Abgänge:Vili Laitinen
(Lukko Rauma), Jakub Stukel (Basel), Shane Hanna (Zvolen), Max Gerlach (HC Presov), Zach Budish, Michael Caruso, Greg Carey, Jasse Ikonen, Johan Harju
Eventuelle Zugänge/Vertragsverlängerungen:
Eventuelle Abgänge:

VERTEIDIGER
In der Defensive muss man den Abgang vom „Einser-Verteidiger“ Shane Hanna verkraften. Der Kanadier scorte in 49 Spielen satte 31 Punkte und machte somit auf sich aufmerksam. Kommende Saison wird der 29-jährige für HKM Zvolen in der Slowakei auflaufen. Ebenso nicht mehr im Aufgebot steht Routinier Michael Caruso. Umso wichtiger waren die Verlängerungen von Emil Kristensen und Reece Willcox. Neu verpflichtet hat man den US-Amerikaner Ben Newhouse, der aus der College League erstmals nach Europa wechselt. Mit dem Dänen Morten Jensen gelang ein wahrer Transfercoup. Der Nationalteamspieler verbuchte letzte Saison in seiner Heimat 46 Punkte aus nur 44 Spielen.

Pic: HC Pustertal

Die Defensivabteilung hat durchaus noch Luft nach oben, denn man kassierte im Vorjahr 139 Gegentore, was im Ligaschnitt nur Rang acht bedeutete. Ein sehr ähnliches Bild zeigt sich auch im Penalty Killing. Auch hier lagen die Italiener lediglich auch Rang acht, mit einer Erfolgsquote von 79,8% in nummerischer Unterlegenheit.

STÜRMER
Einen totalen Umbruch gab es bei den Legionären im Sturm. Schmerzen könnte der Abgang von Topscorer Johan Harju. Der Schwede erzielte letzte Saison 19 Tore und bereitete weitere 26 Treffer vor. Auch der „20-Goal-Scorer“ Jakob Stukel sucht in der Schweiz eine neue Herausforderung. Jedoch reagierten die Verantwortlichen beim HC Pustertal schnell und lotsten den Schweden Filip Ahl vom HC Orli Znojmo nach Italien. Der 25-jährige beeindruckte vergangene Saison mit 36 Punkten aus 34 Grunddurchgangspielen.

Filip Ahl geht zukünftig für den HC Pustertal auf das Eis. www.fodo.media

Eine interessante Aktie könnte auch Olivier Archambault werden, der zuletzt in der ECHL hervorragend spielte. Mit Marc-Olivier Roy kommt ein Mann der bereits Ligaerfahrung aufweisen kann. Letzte Saison spielte er in Bratislava und kam dabei auf 13 Punkte aus ebenso vielen Spielen. Für Schlagzeilen sorgte auch die Verpflichtung von Daniel Catenacci, der zuletzt vier Saisonen beim Rivalen aus Bozen spielte. Der Angriff ist zwar neuformiert, aber durchaus tief aufgestellt und gibt jeden Grund zur Hoffnung. Die Messlatte liegt allerdings hoch, denn vor allem im Powerplay war man letzte Saison eine Macht. Gleich 31 Tore konnten in Überzahl erzielt werden, was einer Erfolgsquote von 24,6% gleicht. Damit war man ligaweit die Nummer zwei, lediglich die roten Adler als Znojmo konnten eine geringfügig bessere Quote aufweisen. Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann war es die Scoring-Effizienz, die mit 9,34% doch ausbaufähig ist.

Es wird eine spannende Saison für den HC Pustertal. Ein neuer Trainer und doch einige neue Legionäre bekommen die Fans zu Gesicht. Die Frage wird sein wie schnell es Stefan Mair schaffen wird, ein Team zu formen.

BISHERIGE KADERVORSTELLUNGEN
ASIAGO HOCKEY
PIONEERS VORARLBERG
HC PUSTERTAL
HC INNSBRUCK
HC BOZEN
GRAZ99ERS
OLIMPIJA LJUBLJANA
BLACK WINGS LINZ
FEHERVAR
EC KAC
VIENNA CAPITALS
EC VSV
EC RED BULL SALZBURG

Nun seid ihr dran: Wo seht ihr den HC Pustertal in der kommenden Saison?

Coming Soon
Wie weit kommt der HC Pustertal in der Saison 2022/23?
Wie weit kommt der HC Pustertal in der Saison 2022/23?
Wie weit kommt der HC Pustertal in der Saison 2022/23?

www.hockey-news.info, Bild: Foppa Iwan – HC Pustertal

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!