Der 19-Jährige Philipp Sinn, Debütant der Win2Day Ice Hockey League, feierte seine erste Sternstunde in Österreichs höchster Spielklasse.
Der Werdegang
2004 in Mannheim geboren und aufgewachsen, erlernte er beim ERC Mannheim das Eishockeyspielen. Sein Weg führte ihn 2018 in die Red Bull Eishockey Akademie nach Liefering. Bereits mit 16 Jahren spielte er in der U20 Mannschaft der Red Bulls und erzielte in 15 Spielen 5 Tore und 9 Assist.
Der Weg durch die Akademie
Mit seinen sich stetig verbessernden Leistungen wuchs auch das Vertrauen der Organisation. Er etablierte sich 2022 in der ALPS Hockey League und trug seinen Teil zur erfolgreichsten Saison der Geschichte der Red Bull Hockey Juniors bei. Die Folge: zwei Gastauftritte in der DEL für Red Bull München sowie die Teilnahme bei der U20 Weltmeisterschaft mit dem deutschen Nationalteam. Der nächste Schritt ist die Win2Day Ice Hockey League. Am Freitag debütierte Phillip gegen den KAC, am Sonntag steuerte er das 2:3 bei der Aufholjagd gegen die Graz99ers bei.
Daniel Petersson (Assistant Coach & Defense Coach):
„Ich kenne ihn bereits seit er 2018 in die Akademie kam. Nicht als sein Coach, doch da er in der Akademie war und ich eng mit anderen Coaches gearbeitet habe, sieht man sich viel und lernt sich kennen. Im Sommer 2021 waren wir viel gemeinsam auf dem Eis. Da habe ich ihn noch besser kennengelernt und er hat intensiv an sich gearbeitet. Mit seiner starken Saison letztes Jahr hat er sich für größere Aufgaben empfohlen. Seine Stärken sind sein Spielverständnis, vor allem in der Offensive und die Fähigkeit, stets Lösungen zu finden. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass er sich mit mehr Eiszeit und guten Trainingsleistungen weiterentwickelt. Wir wollen seine Stärken forcieren, sodass er sich bei den Profis etablieren und den nächsten Schritt machen kann.“
Die nächste Gelegenheit Phillip Sinn und den Red Bulls auf die Kufen zu schauen, gibt es am SONNTAG, 24.09. um 17:30 Uhr. Zu Gast sind die BREMER Pioneers Vorarlberg.
www.redbulls.com, Photo: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute