DEL

Nach neun Meistertiteln: Trainer-Legende beendet seine Laufbahn!

Als Spieler hat es der 66-jährige US-Amerikaner zu zwei Stanley Cups gebracht, nach nicht weniger als neun (!) Titeln als Trainer hat Don Jackson seine Karriere nun beendet und verabschiedet sich in den Ruhestand.

Sein Profidebüt als Spieler gab der 3rd Round Pick aus dem Jahr 1976 in der Spielzeit (1977/78) im Dress der Minnesota North Stars. Mit den Edmonton Oilers und der damaligen Star-Garde rund um Wayne Gretzky, Jari Kurri oder Paul Coffey stemmte er zwei Mal den Stanley Cup in die Höhe, 1987 beendete Jackson seine aktive Karriere im Dress der New York Rangers.

Nach einem Jahr Pause feierte er sein Debüt auf der Trainerbank – er wurde Assistant Coach des ECHL-Teams Knoxville Cherokees. Doch es sollte nicht lange dauern, bis er auch als Trainer auf NHL-Level ankam: zwischen 1991 und 2004 arbeitete er unter anderem für die Quebec Nordiques, Pittsburgh Penguins, Chicago Blackhawks und die Ottawa Senators. 2004/05 folgte der Wechsel nach Europa, wo er bis zum Ende der aktuellen Saison arbeitete. Neun Jahre davon als Headcoach des EHC Red Bull München, sieben bei den Eisbären Berlin, zwei in Düsseldorf bei den Metro Stars und ein Jahr beim EC Red Bull Salzburg.

Mit den Eisbären holte er nicht weniger als fünf Titel, mit dem Münchern krönte er sich, zum Abschluss seiner Karriere, zum Meister. Wie nun der Verein aus Bayern bekanntgab, endet hier die Trainerlaufbahn Jacksons, der sich somit in den wohlverdienten Trainer-Ruhestand verabschiedet. Doch ganz lassen kann es der US-Amerikaner nicht, denn er wird den Red Bulls als Head of Coaching Development erhalten bleiben.

hockey-news.info , Bild: Red Bull München

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!