NHL

NHL: Anze Kopitar erreicht beeindruckenden Meilenstein!

Unglaublich aber wahr: Anze Kopitar steht derzeit in seiner bereits 18. Saison in der National Hockey League (NHL) und konnte vor zwei Tagen einen herausragenden Meilenstein erreichen.

Im NHL Entry Draft 2005 sicherten sich die Los Angeles Kings die Rechte am Slowenen und opferten dafür den 11th Overall Pick – und was für eine grandiose Entscheidung das war. Der heute 36-jährige Center entwickelte sich zu einer der wichtigsten Eckpfeiler einer äußert erfolgreichen LA-Franchise, die sich unter Mithilfe Kopitars auch zwei Stanley Cups holen konnte.

Der in Jesenice geborene Crack debütierte 2006/07 für die Kalifornier und kam gleich in seiner ersten Saison auf 61 Punkte. Gleich in seiner ersten Partie, gegen die Anaheim Ducks, schnürte Kopitar einen Doppelpack, tags darauf verbuchte er bei seinem ersten Heimspiel für die Kings drei Assists gegen die St. Louis Blues. Der Rest ist Geschichte.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stand Kopitar in seinem 1.361 Saisonspiel für die Royalen auf dem Eis. Kein anderer Crack der LA-Historie kam auf mehr Einsätze. Beim 6:0 Erfolg über die Minnesota Wild verbuchte Kopitar ein Tor, eine Vorlage und fasste fünf Minuten vor dem Ende sogar einen 10-Minutenstrafe wegen unsportlichen Verhaltens aus.

Mit diesen zwei Scorerpunkten knackte Kopitar die 1.200-Punktemarke. Mit 1.201 Zählern fehlen dem Captain der Kings „nur“ mehr 106 Punkte auf Franchise-Ikone Marcel Dionne. Nur 50 Spieler der NHL-Historie konnten mehr Zähler als Kopitar sammeln. Von den derzeit aktiven Cracks schafften es lediglich 5 über diese beeindruckende Marke von 1.200 Punkten: Sidney Crosby (1.571), Alexander Ovechkin (1.539), Evgeni Malkin (1.280) und Patrick Kane (1.276) rangieren in dieser Wertung noch vor dem Mittelstürmer. Bemerkenswert: neben den genannten fünf knackten noch Steven Stamkos, Claude Giroux, Joe Pavelski, Nicklas Backstrom und John Tavares die 1.000er-Marke. Connor McDavid liegt mit 962 Punkten bereits auf Platz 11!

Kopitar, der in seiner bisherigen Karriere bereits um die 120 Millionen US Dollar verdient hat, steht noch bis zum Ende der Saison 2025/26 in der „city of angels“ unter Vertrag. Bis dahin könnten noch so einige Bestmarken fallen.

hockey-news.info , Bild: Jenn G, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!