In seiner ersten vollen Saison für die Minnesota Wild, fügte sich Marco Rossi gut ein und spielte eine durchaus gute Spielzeit. Nun wurde er gar für die sogenannten Bill Masterton Trophy nominiert und das aus mehreren Gründen.
Der 22-jährige hat eine durchaus turbulente und schwierige Zeit hinter sich. Als großes Talent spielte er sich über den Nachwuchs von Zürich hoch, wechselte dann in die OHL nach Kanada und geigte dort groß auf. In 109 Spielen scorte er nicht weniger als 185 Punkte.
Beim Draft im Jahr 2020 zählte er zu den Top-Prospects und wurde an Position neun von den Minnesota Wild gedraftet. Danach aber brachen schwere Zeiten für den Vorarlberger an. Nach einer COVID Infektion zog sich Rossi eine Herzmuskelentzündung zu, dadurch wurde vereinfacht gesagt die Leistung seines Herzens stark beeinträchtigt.
Die Aussichten zum damaligen Zeitpunkt waren alles anderes als gut und die Ärzte bereiteten ihn auch darauf vor, dass er möglicherweise nie wieder Eishockeyspielen kann. Aber Rossi kämpfte sich zurück und nach einer fast zur Gänze verpassten Saison spielte er 2021/22 für die Iowa Wild in der AHL.
Vergangene Saison sollte er dann in der NHL auflaufen, aber nach 19 Spielen mit nur einem Assist war Schluss mit dem Unterfangen und es ging für ihn wieder „runter“ in der AHL. Aber auch davon hatte sich der Center nicht unterkriegen lassen. Im Sommer blieb er in Minnesota und trainierte hart. Dafür brachte er auch einige Opfer, beispielsweise verpasste er die Hochzeit seiner Schwester, nur um noch härter an seinem NHL-Ziel zu arbeiten.
Dies sollte sich dann auch lohnen, denn heuer spielte er konstant in der NHL und erzielte bisher sogar 20 Treffer. Wie nun bekannt wurde, wurde Rossi für die sogenannte Bill Masterton Trophy nominiert. Die Trophäe wird jährlich an den Spieler verliehen, der die Qualitäten Ausdauer, Sportlichkeit und Hingabe im Eishockey am besten verkörpert.
Die Bill Masterton Trophy wird seit 1968 vergeben und hat einen bewegenden Hintergrund. In den vergangenen 55 Jahren erhielten Größen wie Mario Lemieux, Cam Neely, Saku Koivu, Steve Yzerman, Teemu Selanne oder Jaromir Jagr die Trophy. Letztes Jahr bekam Pittsburgh Defender Kris Letang diese Auszeichnung.
www.hockey-news.info, Bild: https://www.facebook.com/minnesotawild
