NHL

NHL: Penguins-Superstar zieht mit Wayne Gretzky gleich!

Kaum zu glauben, aber Pittsburgh Penguins Superstar Sidney Crosby steht derzeit in seiner bereits 19. NHL-Saison und kann auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken. In der vergangenen Nacht zog der Kanadier sogar mit der Hockey-Ikone schlechthin gleich.

Die Penguins setzten sich bei den New York Rangers klar mit 5:2 durch und hielten damit ihre Playoff-Chancen am Leben. Der Abstand auf den zweiten Wildcard-Platz beträgt derzeit fünf Punkte. Crosby zeigte gegen die Blueshirts mit zwei Toren und einer Vorlage auf und bleibt damit in seiner 19. Saison en suite auf einem point-per-game-Schnitt. Dieses Kunststück hat vor dem 36-jährigen Center nur der legendäre Wayne Gretzky geschafft. Der Mittelstürmer hält heuer nach 74 Spielen bei 82 Punkten.

Insgesamt hat „Sid the Kid“ nun bereits 1.264 Saisonspiele auf dem Buckel und konnte dabei unglaubliche 1.584 Punkte einsammeln. Damit liegt der 3-fache Cup Champ auf Rang 11 der All-Time-Wertung. Die #10, Phil Esposito, ist mit 1.590 schon in Sichtweite. Auf eine anderen Penguins-Ikone, Mario Lemieux, fehlen noch 139 Zähler.

Der 1st Overall Pick aus dem Jahr 2005 zählt bereits jetzt zu den besten Cracks, die jemals in der National Hockey League auf dem Eis gestanden sind. Vor allem seine Konstanz und sein herausragendes 2-way-Game lassen die #87 in vielen „Top 10 Players of all time“-Rankings auftauchen. Der Fokus des Triple Gold Club Mitglieds liegt aber ganz klar bei einer Playoff-Teilnahme mit seinen Pinguinen, die er seit 2007 als Captain aufs Eis führt. Gegenüber NHL.com äußerste sich Crosby zum Erreichen dieser eindrucksvollen Marke wie folgt: „Offensichtlich etwas, worüber ich nicht sprechen wollte. Ich wusste, dass es näher rückt, und wann immer man in dieser Gesellschaft sein kann, ist es ziemlich cool.“

hockey-news.info , Bild: Michael Miller, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!