All for Joomla All for Webmasters
NHL

NHL: „The Great One“ Wayne Gretzky wird 60!

Genau heute vor 60 Jahren erblickte Wayne Gretzky in Brantford, Ontario das Licht der Welt. Wer hätte damals gedacht, dass er einmal als „The Great One“, als bester Hockey-Spieler aller Zeiten bezeichnet werden würde?

Bis heute hält der 60-jährige Kanadier unzählige Rekorde: 894 Tore, 1.963 Assists, 15 Spielzeiten mit 100+ Punkten, 18 All-Star Game Teilnahmen, neun Hart Trophies, fünf Lady Byng Trophies, vier Stanley Cups, und und und…

Gretzky feierte 1978/79 sein Debüt in der National Hockey League und lieferte in 72 Spielen 104 Punkte ab. Seine beste Saison hatte der Center 1985/86, als er 52 Tore und unglaubliche 163 Assists einsammeln konnte – definitiv ein Rekord für die Ewigkeit.

In seiner 1.487 Spiele umfassenden Karriere streifte Gretzky das Trikot der Edmonton Oilers, Los Angeles Kings, St.Louis Blues und der New York Rangers über. Am 18.April 1999, vor 7.954 Tagen, stand „The Great One“ in seinem letzten Spiel, einer 1:2 Overtime-Niederlage gegen die Pittsburgh Penguins, auf dem Eis.

Nach seiner aktiven Karriere versuchte sich Gretzky auch als NHL Headcoach, von 2005 bis 2009 stand er an der Bande der Phoenix Coyotes. Neben den Coyotes war er auch noch Eigentümer der Edmonton Oilers und der Hull Olympiques, einem Team der Quebec Majo Junior Hockey League (QMJHL).

Seine legendäre #99 darf in der NHL nie wieder vergeben werden – eine echte Hommage, an den besten Crack, den dieser Sport je gesehen hat.

Happy Birthday, Wayne Gretzky!

www.hockey-news.info , Bild: Wikimedia, CC BY-SA 2.0

Create-Sports

Most Popular

To Top
error: Content is protected !!