ÖEL

ÖEL: Mit einem Derbykracher startet heute die neue dritte Liga!

16 Teams aus sechs Bundesländer stehen in der neuen dritten Liga, namens „ÖEL“ (Österreichische Eishockey Liga) am Start. Heute fällt mit einem Derbykracher das Eröffnungsbully.

16 Mannschaften aus Wien, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg, Kärnten und der Steiermark kämpfen um den Titel. Die Teams sind im Grunddurchgang in die regionalen Gruppen West, Süd und Nord-Ost geteilt. Danach ist ein überregionales Play-Off geplant, an dem zwei Süd- und jeweils 3 West und Nord-Ost-Teams teilnehmen werden.

Heute geht’s los, denn die Gruppe Nord-Ost startet mit zwei Spielen als erste in die Saison. Division-Favorit Kapfenberg reist zu den EV Zeltweg Murtal Lions, welche gleich zum Auftakt den obersteirischen Derbykracher ausrichten. Die Aichfelder wollen den Böhlerstädtern den Platz an der Sonne aber nicht kampflos überlassen, haben sich noch mit dem kroatischen Nationalteamkapitän Marko Tadic und Routinier Peter Mateicka verstärkt.

Ebenso nicht zu unterschätzen ist der dritte steirische Verein. Der ATSE Graz wird mit Diethard Winzig eine bekannte Größe im Kader haben. Außerdem in der Gruppe: Der WEV und die Gmunden Sharks. Beide duellieren sich ebenso heute und geben damit gleich eine erste Standortbestimmung ab.

Erst am 16.10. beginnt in der Gruppe West die Eiszeit. Dort duellieren sich Kundl, Wattens, Kufstein, Innsbruck und Hohenems. Letztgenannte sind der große Favorit, denn Sportdirektor Heimo Lindner hat eine ordentliche Startruppe zusammengestellt. Angeführt von Martin Grabher-Meier, werden Thomas Auer, Marcel Wolf, Johnny Hehle, Stefan Spannring, Jürgen Fussenegger, Patric Scheffknecht und Co. für einige Aufregung bei den Gegnern sorgen. Coach Bernd Schmidle ist sich schon sicher: „Mit diesem Team müssen wir Meister werden.“

Gar erst am 6.11. startet die Gruppe Süd in Kärnten. Dort sind mit dem UECR Huben, dem USC Velden, dem EC Spittal, dem EHC Althofen, dem ESC Steindorf und dem EC VSV sechs Teams am Start. Auch hier tummeln sich langjährige bekannte österreichische Eishockeycracks wie Marco Pewal, Marco Zorec oder Thomas Stroj. Die endgültigen Kader stehen noch nicht fest.

ÖEL – 1.Runde

Wiener Eislauf-Verein vs. UEHV „Rauch Technology“ Traunsee Scharks Gmunden
Sa., 02. Oktober 2021, 19:00 Uhr

EV Zeltweg Murtal Lions vs. Kapfenberger SV EHC
Sa., 02. Oktober 2021, 20:00 Uhr

Pic: Helmut Huppmann

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!