Mit einem 4:2 Sieg über die olympische Auswahl aus Russland zogen die Schweizerinnen ins Semifinale ein. Dort wartet nun mit Kanada der Top-Favorit. Im zweiten Viertelfinale des heutigen Tages hatte Finnland keine Probleme mit Japan, im Halbfinale treffen die Skandinavier nun auf Team USA.
Was für eine Partie zwischen dem „russian olympic committee“ und der Schweiz. Erst in der 35 Minute fiel der erste Treffer durch Phoebe Stänz, bis dahin hielten die Torfrauen Andrea Brändli und Valeria Merkusheva ihre Kästen sauber. Mit einem 1:1 ging es in den Schlussabschnitt, wo zuerst die russische Auswahl jubelte, der Treffer von Anna Shokhina wurde aber nach einer Coach’s Challenge zurückgenommen.
Nur eine Minute später dann der Führungstreffer für die Eidgenossinnen, Dominique Rüegg ließ die Schweiz jubeln. Drei Minuten vor dem Ende erzielte Polina Luchnikova den Ausgleich und alles sah nach einer Verlängerung aus, doch es sollte anders kommen. Nur 30 Sekunden nach dem Ausgleich brachte Alina Müller die Schweiz erneut und Front und sorgte zwei Sekunden vor dem Ende in Unterzahl noch für den alles entscheidenden „empty netter“.
Finnland erwischte einen perfekten Start in diese Partie und ging im Powerplay bereits in der dritten Minute durch Petra Nieminen in Führung. Nur etwas mehr als eine Minute später erhöhte Viivi Vainikka auf 2:0. Danach nahmen die finnischen Damen zwei Strafen und kamen dadurch etwas aus dem Spielfluss. Akane Shiga nützte diese Unkonzentriertheit aus und traf zum 2:1 Anschluss.
Der Mittelabschnitt begann gleich wie das Startdrittel. Finnland stellte mit zwei Toren zu Beginn die Weichen auf Sieg. Japan hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen. Im letzten Drittel dann, gelangen den Finninnen gar noch drei weitere Treffer. Somit stand am Ende ein ungefährdeter 7:1 Sieg am Scoreboard. Petra Nieminen glänzte dabei mit einem Hattrick.
Olympisches Eishockey-Turnier der Damen
Viertelfinale:
Olympische Athleten Russland : Schweiz – 2:4 (0:0|1:1|1:3)
Tore: 0:1 Stänz (35.), 1:1 Savonina (38.), 1:2 Rüegg (48.), 2:2 Luchnikova (57.), 2:3 Müller (58.), 2:4 Müller (60./EN,SH)
Finnland : Japan – 7:1 (2:1|2:0|3:0)
Tore: 1:0 Nieminen (3./PP), 2:0 Vainikka (5.), 2:1 Shiga (16.), 3:1 Karvinen (26.), 4:1 Nieminen (29.), 5:1 Nieminen (41.), 6:1 Tapani (49.), 7:1 Hakala (53.)
hockey-news.info , Bild: Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 DE via Wikimedia Commons