International

Olympia22/Herren: Tag 4 – ICE-Legios sorgen für Sieg Dänemarks, USA und Tschechien überraschen, Deutschland mit Pflichtsieg

An Tag vier des Herren-Turniers mussten die Kanadier eine Niederlage im Prestige-Duell mit den USA hinnehmen. Deutschland mühte sich trotz optischer Überlegenheit zu einem knappen Sieg gegen die Hausherren aus China.

Kanada startete standesgemäß in das Spiel gegen die USA. Verteidiger Mat Robinson brachte die Ahornblätter in Minute zwei in Führung. Die USA zeigte sich aber keineswegs beeindruckt und drehte die Partie in dem Drittel noch komplett. Captain Andy Miele sowie Ben Meyers stellten auf 2:1.

Das Mitteldrittel startete gleich mit einem weiteren Treffer der US-Boys. Der erst 20-jährige Brendon Brisson traf zum 3:1. Die Kanadier schöpften aber wieder Hoffnung als Corban Knight per Shorthander einnetzte. Im letzten Drittel gelang den Kanadiern auf den neuerlichen Treffer der USA dann aber keine Antwort mehr. Kenny Agostino war für den 4:2 Endstand verantwortlich.

Deutschland hatte mit China mehr zu kämpfen als ihnen lieb war. Obwohl man durch Treffer von Marcel Brandt, Korbinian Holzer und Dominik Kahun zur Halbzeit mit 3:0 führte, wurde es am Ende doch noch knapp. Spencer Foo gelang kurz vor Ende des zweiten Drittels noch das 3:1.

Als Tyler Wong genau elf Minuten vor Ende des Spiel den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielte keimte bei den Chinesen nochmals Hoffnung auf. Zwingendes schaute aber schlussendlich nicht mehr heraus. Auch weil es die Deutschen schafften, dass China lediglich zwei Torschüsse im letzten Drittel zusammenbrachte.

Ein verrücktes Spiel entwickelte sich zwischen den Russen und Tschechen. Die ersten gut 30 Minuten verliefen eher harmlos, beim Stand von 2:1 für die Russen bekam allerdings Voronkov eine 5 Minuten + Spieldauerstrafe. Tschechien war im Powerplay eiskalt und drehte die Partie durch Treffer von David Krejci und Michael Spacek.

Als die Tschechen zu Beginn des Schlussabschnittes auf 4:2 davonzogen, schien die Partie gelaufen zu sein, aber Russland drehte dann so richtig auf. Drei Tore binnen nicht einmal fünf Minuten stellten dieses Spiel komplett auf den Kopf. Aber nur 35 Sekunden später, konnte Tomas Hyka für Tschechien ausgleichen. Es musste also eine Overtime herhalten um den Sieger zu ermitteln. Ex-Znojmo Defender Libor Sulak sorgte mit einem Powerplay-Treffer für die Entscheidung in diesem Spiel.

Das Spiel zwischen Schweiz und Dänemark begann sehr ausgeglichen. Beide Teams waren auf die Defensive bedacht, daher fiel auch nur ein Tor im ersten Abschnitt. Enzo Corvi sorgte für die Führung der Eidgenossen. Spielentscheidend war schließlich der Mittelabschnitt, in welchem die Dänen gleich drei Tore erzielen konnten und auf 3:1 davonzogen.

Zu Beginn des Mittelabschnitts traf Vienna Capitals Stürmer Nicolai Meyer zum 4:1. Die Schweizer gaben aber nicht auf und kamen knapp vor Spielende sogar noch auf 4:3 heran. Den Schlusspunkt setzte dann aber wieder Dänemark mit einem Empty-Net Treffer zum 5:3. Sebastian Dahm im Tor der Dänen, parierte 28 Schüsse und sicherte somit den Sieg.

Olympisches Eishockey-Turnier der Herren

Gruppe A:
Kanada : USA – 2:4 (1:2|1:1|0:1)
Tore: 1:0 Robinson (2.), 1:1 Miele (3.), 1:2 Meyers (19.), 1:3 Brisson (23.), 2:3 Knight (35./SH), 2:4 Agostino (47.)

Deutschland : China – 3:2 (2:0|1:1|0:1)
Tore: 1:0 Brandt (14.), 2:0 Holzer (17.), 3:0 Kahun (25.), 3:1 Foo (40.), 3:2 Wong (50./PP)

Gruppe B:
Russian Olympic Committee : Tschechien – 5:6 n.V. (1:1|1:2|3:2|0:1)
Tore: 1:0 Tkachyov (5.), 1:1 Kundrátek (13./PP), 2:1 Nesterov (33./PP), 2:2 Krejci (39./PP), 2:3 Spacek (40./PP), 2:4 Klok (44.), 3:4 Semyonov (44.), 4:4 Gritsyuk (47.), 5:4 Chibisov (49.), 5:5 Hyka (49.)

Schweiz : Dänemark – 3:5 (1:0|0:3|2:2)
Tore: 1:0 Corvi (16.), 1:1 Regin (21./PP), 1:2 Storm (22.), 1:3 Bodker (34.), 1:4 Meyer (42.), 2:4 Loeffel (45./PP), 3:4 Herzog (58.), 3:5 Storm (60./EN)

hockey-news.info , Bild: 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!