International

WM23: Tag1 – Fehlstart für den Weltmeister

Bereits am ersten Tag der diesjährigen Eishockey-Weltmeisterschaft kommt es zu einer Überraschung. Gastgeber und amtierender Weltmeister Finnland muss nach einem schwachen Auftritt eine 1:4 Niederlage gegen die USA hinnehmen. Tschechien und Kanada gewannen ihre Auftaktbegegnungen und Schweden setzte sich gegen starke Deutsche am Ende doch noch durch.

Die Stimmung vor der Partie war in Finnland hervorragend und nach dem ersten Drittel lagen die Gastgeber nach einem Treffer von Hartikainen auch in Front. Danach wollte aber nicht mehr wirklich klappen, auch weil die US-Amerikaner eine blitzsaubere Partie spielten und die Finnen immer wieder früh störten. Gauthier gelang im zweiten Drittel der Ausgleich, die Entscheidung folgte dann im Schlussabschnitt durch einen Doppelschlag von O’Connor und Tuch. Letztgenannter sorgte mit seinem Empty-Net Treffer auch für den 1:4 Endstand.

Im zweiten Nachmittagsspiel zwischen der Slowakei und Tschechien fielen gleich alle Treffer im ersten Abschnitt. Durch Tore von Chromiak und Rosandic gingen die Slowaken sogar zwei Mal in Führung. Cervenka und Sedlak konnten die Partie aber beide Male schnell wieder ausgleichen. Sedlak war es in der 19. Minute auch, der ein Powerplay zur 3:2 Führung verwerten konnte. Dies war dann schlussendlich auch der Endstand.

Team Kanada erwischte in ihrer Auftaktpartie einen Traumstart. Bereits in der ersten Minute konnte das 1:0 druch Crouse bejubelt werden. Scott Laughton erhöhte in der fünften Minute auf 2:0. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die erste Pause. Im Mittelabschnitt erhöhte Calgary Defender MacKenzie Weegar im Powerplay auf 3:0, ehe Sammy Blais noch im zweiten Drittel alles klar machte und auf 4:0 stellte. Die Kanadier gingen es im Schlussabschnitt etwas lockerer an, trafen aber durch Veleno und McBain noch zwei Mal und feierte am Ende somit einen deulichen 6:0 Sieg.

Deutschland hielt gegen den Favoriten Schweden lange Zeit mit und fand selbst immer wieder mal gefährliche Chancen vor. 40 Minuten lang stand es sogar torlos 0:0 und Deutschland konnte sogar von einem Punktegewinn hoffen. Ein Powerplay zu Beginn des Schlussabschnitts konnten die Schweden aber schlussendlich nutzen. Lindberg traf in der 42. Minute zum vielumjubelten 1:0 für die „Tre-Kronor“. Deutschland versuchte danach alles um das Spiel noch auszugleichen, der Treffer wollte allerdings nicht mehr gelingen und so gewann Schweden am Ende denkbar knapp.

86. Eishockey-Weltmeisterschaft | Tampere/Helsinki
Gruppe A
Finnland : USA – 1:4 (1:0|0:1|0:3)
Tore: 1:0 Hartikainen (18./PP), 1:1 Gauthier (34.), 1:2 O’Connor (50.), 1:3 Tuch (53.), 1:4 Tuch (60./EN)

Schweden : Deutschland – 1:0 (0:0|0:0|1:0)
Tor: 1:0 Lindberg (42.PP)

Gruppe B
Slowakei : Tschechien – 2:3 (2:3|0:0|0:0)
Tore: 1:0 Chromiak (5./PP), 1:1 Cervenka (7.), 2:1 Rosandic (11.), 2:2 Sedlak (14./SH), 2:3 Sedlak (19./PP)

Lettland : Kanada – 0:6 (0:2|0:2|0:2)
Tore: 0:1 Crouse (1.), 0:2 Laughton (5.), 0:3 Weegar (29.PP), 0:4 Blais (35.), 0:5 Veleno (54.), 0:6 McBain (56.)

www.hockey-news.info, Bild: Aleksi Stenberg, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!