AlpsHL

AlpsHL-Preview: Die Liga kehrt mit acht Spielen aus dem kurzen Break zurück!

Nach der kurzen Dezemberpause beginnt die finale Phase des Grunddurchgangs der Alps Hockey League. Am Dienstag steht eine volle Runde mit acht Partien auf dem Programm. Im Spitzenspiel gastieren die fünftplatzierten Wipptal Broncos Weihenstephan bei Tabellenführer Rittner Buam SkyAlps.

Di, 19.12.2023, 19:00: SIJ Acroni Jesenice – HC Gherdeina valgardena.it
Referees: BULOVEC, WIDMANN, Bergant, Puff | >> valcome.tv <<
Jesenice gewann nur zwei seiner letzten fünf Spiele, der amtierende Meister liegt aktuell nur an sechster Stelle. Gröden ging mit einem klaren Heimsieg gegen Kitzbühel in die Länderspielpause. Trotz zuletzt besserer Leistungen sind die Südtiroler auf Platz 14, mit 16 Punkten Rückstand auf den kommenden Gegner. Auswärts holte die „Furie“ bereits fünf Siege aus elf Partien, von den letzten drei Partien in Jesenice konnte Gröden sogar zwei gewinnen.

Di, 19.12.2023, 19:00: HK RST Pellet Celje – EK Die Zeller Eisbären
Referees: MILOVANOVIC, WUNTSCHEK, Markizeti, Telesklav | >> valcome.tv <<
Celje kassierte zuletzt sieben Niederlagen in Folge, viele Spiele gingen aber nur knapp verloren. Die Slowenen sind zwar Tabellenvorletzter und neu in der Liga, unterschätzen sollte man sie aber keineswegs. Speziell zuhause konnten sie bereits Teams wie Lustenau oder Bregenzerwald schlagen. Zell am See liegt mit einem Punkt Rückstand auf Ritten derzeit an zweiter Stelle. Die Salzburger gewannen ihre letzten drei Partien, holten daraus acht Punkte. Mit neun Siegen aus zwölf Spielen sind die Eisbären das aktuell beste Auswärtsteam der Liga. Im ersten Saisonvergleich gingen die Salzburger mit einem 6:1-Erfolg vom Eis.

Di, 19.12.2023, 19:15: Red Bull Hockey Juniors – SHC Fassa Falcons
Referees: BROCK, MOIDL, Dieber, Matthey | >> valcome.tv <<In ihrem letzten Spiel vor der Länderspielpause ging die acht Partien andauernde Siegesserie der Juniors zu Ende. Nach einem schwachen Saisonstart steigerten sich die Salzburger kontinuierlich und liegen aktuell auf Rang drei. Sie kassierten hinter Tabellenführer Ritten die zweitwenigsten Gegentore aller Teams (60). Fassa ist derzeit im Aufwind, die Falken gewannen sieben ihrer letzten neun Partien und verbesserten sich auf Platz elf. Mit drei Siegen aus zwölf Partien lief es aber auswärts noch nicht nach Wunsch. Die Juniors siegten in sieben von acht AHL-Heimspielen gegen die Italiener.

Di, 19.12.2023, 19:15: Steel Wings LINZ AG – EC-KAC Future Team
Referees: HLAVATY, VOICAN, Legat, Weiss | >> valcome.tv <<
In ihrem letzten Heimspiel feierten die Steel Wings einen 2:1-Shootoutsieg über Unterland, auch Sterzing konnte zu Hause schon bezwungen werden. Die Oberösterreicher sind in der Tabelle auf Position 13. Klagenfurt liegt hingegen am Tabellenende, die Kärntner verloren ihre letzten 16 Partien. Die Rotjacken hoffen nun auf eine Trendumkehr. In Linz konnten sie vier von bislang fünf Partien gewinnen.

Di, 19.12.2023, 19:30: EC Bregenzerwald – EHC Lustenau
Referees: RUETZ, SCHAUER, Jäger, Rinker | >> valcome.tv <<
Am Dienstag kommt es zum Vorarlberger-Derby in Dornbirn. Vor der International-Break waren die Tiger das heißeste Team der Liga und klettere mit sieben Siegen am Stück bis auf den vierten Tabellenplatz. Dabei verschafften sich das Team von Headcoach Jussi Tupamäki einen Vorsprung auf den Lokalrivalen aus Lustenau, der die letzten beiden Spiele vor der Pause keine Punkte mehr erobern konnte. Im ersten Derby dieser beiden Teams in der laufen Spielzeit hatte Lustenau aber noch das bessere Ende. Trotz eines 0:2-Rückstandes setzten sich die Löwen mit 6:4 durch.

Di, 19.12.2023, 20:00: Rittner Buam SkyAlps – Wipptal Broncos Weihenstephan
Referees: MOSCHEN, PINIE, Brondi, De Zordo | >> valcome.tv <<
Die Rittner Buam eroberten sich vor der Pause durch einen sensationellen Lauf die Tabellenführung. Nach zehn Siegen in Serie – ohne Punkteverlust – kam der Run der „Buam“ aber im vorletzten Spiel zu einem Ende. Die Tabellenführung konnte dann durch einen Sieg über Celje noch verteidigt werden. Für die Broncos kam die Pause hingegen zum richtigen Zeitpunkt. Das Team aus Sterzing konnte nur eines der vergangenen vier Spiele gewinnen und rutschte auf den fünften Platz zurück. Die Broncos gewannen vor knapp drei Jahren zum letzten Mal gegen Ritten. Die fünf Aufeinandertreffen danach gingen allesamt an das Team von Tray Tuomie.

Di, 19.12.2023, 20:30: S.G. Cortina Hafro – Hockey Unterland Cavaliers
Referees: BENVEGNU, GIACOMOZZI, Cristeli, Formaioni | >> valcome.tv <<
Der S.G. Cortina Hafro startete nach einem ziemlich durchwachsenen November im Dezember eine Aufholjagd zur Top-6 und ist nach zuletzt drei vollen Erfolgen am Stück nur noch einen Punkt von den Master-Round-Plätzen entfernt. Die Hockey Unterland Cavaliers hingegen kommen nicht über das Tabellenmittelfeld hinaus und verloren auch drei der letzten vier Spiele vor der Pause. Im ersten Saisonduell dieser beiden Teams schrammten die Cavaliers aber nur hauchdünn an einem Sieg vorbei. Nach zweimaliger Führung mussten sie sich schließlich im Penaltyschießen geschlagen geben.

Di, 19.12.2023, 20:30: HC Meran/o Pircher – EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel
Referees: LEGA, F. RIVIS, A. Rivis, Vignolo | >> valcome.tv <<Im Duell HC Meran/o Pircher gegen den EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel treffen zwei Teams aufeinander, die in der Tabelle nur ein Punkt trennt. Aktuell haben die Adler knapp die Nase vorne, die Tiroler feierten auch im ersten Saisonduell einen 10:1 Kantersieg. Am ersten Wochenende der neuen Saison trugen sich gleich neun verschiedene Kitzbühel-Cracks in die Torschützenliste ein. Chris Seto schnürte einen Doppelpack – für ihn folgten zwei weitere Spiele, in denen er ebenfalls zwei Treffer bejubeln konnte.

alps.hockey , Bild: Gerhard Bildstein

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!