Der 31-jährige Oliver Achermann steht derzeit in seiner bereits neunten Saison der Swiss League. Und dort wird der österreichische Nationalteamspieler auch in den kommenden Jahren auflaufen.
2017 debütierte Achermann in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse. Damals im Trikot des EHC Visp, doch nach drei Jahren bei den Wallisern zog es den Mittelstürmer weiter. Seit 2021 streift er das Trikot des HC La Chaux-de-Fonds über, in einem Jahr lief er dort sogar als Captain auf.
Seine punktbeste Saison lieferte Achermann 2022/23 ab, als er in 38 Spielen auf satte 60 Punkte kam. Ligaweit war nur Teamkollege Toms Andersons mit 65 Scorerpunkten besser. Bemerkenswert: mit 33 Volltreffern setzte er sich die Torschützenkrone auf.
Heuer hält der Nationalteamstürmer bei 20 Punkten in 23 Spielen, La Chaux-de-Fonds rangiert mit 56 Punkten auf Rang 3 der Swiss League. Auf den Tabellenführer, den HC Thurgau, fehlen lediglich zwei Zähler. Bei den Neuenburgern wurden nun gleich sechs Spieler vorzeitig weiterhin an den Verein gebunden, darunter auch Achermann. Sein Arbeitspapier läuft erst nach der Saison 2027/28 aus.
Bild: City-Press GmbH Bildagentur









