CHL

CHL: Sensationell: 99ers gewinnen in Göteborg

Die Moser Medical Graz 99ers feierten einen fast perfekten Einstand in die Champions Hockey League. Die Murstädter gewannen bei den Frölunda Indians mit 6:5 im Penaltyschießen. Robin Weihager versenkte in seiner Heimat den entscheidenden Versuch.

Die Moser Medical Graz99ers haben für einen spektakulären Einstand in der Eishockey-Königsklasse gesorgt. Robin Weihager verwandelte den entscheidenden Penalty zum 6:5-Shootout-Erfolg über Titelverteidiger Frölunda Indians (SWE). Die Grazer mussten bei ihrem Debüt in der Champions Hockey League einen schlechten Start verdauen: Schon nach 27 Sekunden brachte Theodor Lennström den SHL-Champion mit 1:0 in Führung, nur 35 Sekunden später erhöhte das Heimteam per Penalty, nachdem gegen Philipp Lindner eine Strafe wegen Slashing ausgesprochen wurde. Graz konnte sich von diesem Schock prompt erholen – und bot dem Favoriten fortan Paroli. Dwight King schoss zur Hälft des ersten Abschnitts das erste Tor der 99ers in der CHL und Neuzugang Sebastian Collberg ließ die beiden Teams ohne Vorteil in die erste Pause gehen.

Dort mussten die Österreicher wieder einen Gegentreffer hinnehmen, ehe sie immer besser wurden und die Partie drehten: Matt Garbowski traf in doppelter Überzahl, wenig später verwertete Dominik Grafenthin, der nach einem schönen Zuspiel von Oliver Setzinger über die linke Seite perfekt vor das Tor zog und verwertete. Im Schlussabschnitt stellte Grafenthin mit seinem zweiten Treffer in der Partie, nach herrlicher Kombination, auf 5:3. Frölunda warf nun alles nach vorne, wurde belohnt und brachte sich mit zwei Treffern in den letzten 6,5 Minuten in die Overtime. Dort hatten die Grazer in der Defensive alle Hände voll zu tun, agierten rund vier Minuten in Unterzahl. Die Entscheidung fiel dann im Shootout durch Robin Weihager.

Frölunda Indians : Moser Medical Graz 99ers – 5:6 n.P. (2:2|1:2|2:1|0:0|2:3)
Tore:
1:0 Lennstrom (1.)
2:0 Fagemo (2./PS)
2:1 King (10.)
2:2 Collberg (16.)
3:2 Hjalmarsson (24./PP)
3:3 Garbowsky (33./PP)
3:4 Grafenthin (35./PP)
3:5 Grafenthin (50.)
4:5 Friberg (54.)
5:5 Carlsson (58.)
5:6 Weihager (PS-SO)

www.hockey-news.info

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!