ÖEL

ÖEL-Finale: Die KSV Kängurus müssen nach Tirol!

Spannung pur vor dem großen Finale der Ö Eishockey Liga. Die Wattens Penguins treten am Sonntag in Innsbruck gegen die Kapfenberger Kängurus zum Hinspiel an. Wer schafft sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel?

Und plötzlich waren es nur noch Zwei. Die WSG Swarovski Wattens Penguins und die Kapfenberger SV spielen um den Meistertitel in der Ö Eishockey Liga. Die Penguins fuhren als bestes Tiroler Team ins Playoff und qualifizierten sich dort mit Siegen über den ATSE Graz (7:0) und den 1. EHC Althofen – nach einem Krimi mit Overtime im Rückspiel und dem Gesamtscore von 5:4 für das Finale. Die Kapfenberger schalteten im Viertelfinale zunächst den ESC Steindorf aus. Im Halbfinale überraschten die Steirer den in dieser Saison bis zu diesem Zeitpunkt immer siegreichen Titelfavoriten SC Hohenems und stiegen mit einem 11:5-Gesamtergebnis ins Finale auf. Das mitreißende Heimspiel in Leoben gewannen die Kängurus mit 7:4, auswärts im Herrenriedstadion zog Kapfenberg-Keeper Oliver Zirngast den Steinböcken einerseits mit einer starken Leistung den Nerv, andererseits agierten die Mürztaler vor dem gegnerischen Tor effizient und abgebrüht.

Beide Mannschaften hatten im Playoff schon richtige Thriller und dadurch die Erfahrung, wie man sich in brenzligen Situationen zurück ins Match kämpfen kann. Die Penguins mussten nach dem 3:0-Heimsieg gegen Althofen im Rückspiel nach rund 21 Minuten den 3:3-Ausgleich im Gesamtscore hinnehmen. Danach sammelten sich die Tiroler – gestützt auf den starken Rückhalt ihres Goalies René Huber – und kamen zurück ins Match, das erst in der Verlängerung zugunsten der Tiroler entschieden wurde. Die Kängurus lieferten sich im Viertelfinale nach einem klaren 7:2-Auswärtssieg in Steindorf im Rückspiel einen denkwürdigen Eishockeyabend, bei dem sich die Kapfenberger trotz 5:7-Niederlage mit einem Gesamtscore von 12:9 am Ende doch noch durchsetzten, obwohl die Kärntner zweimal bis auf einen Treffer herangekommen waren. Die Steirer hatten sich nach dem katastrophalen Startdrittel in Leoben und gehörigem Nervenflattern – die Serie gegen Steindorf drohte nach einem schnellen 0:4 zu kippen – im zweiten Abschnitt erfangen und sich zurück in die Partie gekämpft.

Kängurus sind heiß auf das Finale
Kapfenbergs Spielertrainer Kris Reinthaler freut sich über das bisher so erfolgreiche Playoff-Eishockey seiner Kängurus: „Wir sind überglücklich über den Einzug ins Finale. Das war ein richtig hartes Stück Arbeit. Schon das Viertelfinale gegen Steindorf war nicht einfach, das ist eine Topmannschaft. Jetzt Hohenems im Halbfinale, eine Mannschaft, die vorher ungeschlagen war, auch ein richtig gutes Team.“ Den Erfolgslauf seines Teams erklärt Reinthaler so: „Wir sind nicht als Favorit gehandelt worden in den Playoffs, das hat uns beflügelt, um noch einmal so richtig Gas zu geben. Wir sind eine eingeschworene Mannschaft, ein Team, das über viele Jahre hinweg zusammenspielt bis auf ein paar Ausnahmen. Meine Mannschaft hat bisher in mehreren Ligen Erfolge eingefahren, aber dass wir in dieser Liga noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht haben und auch auf höherem Niveau erfolgreich sind bis zum Finaleinzug, ist sehr erfreulich. Ich hoffe, dass wir jetzt in der Finalserie noch einen drauflegen können.“

Gegner Wattens will er vor Beginn des Finales noch genauer analysieren: „Zu Wattens kann ich noch nicht viel sagen, ich habe nur von anderen Spielern und Trainern gehört, dass sie sehr hart arbeiten und auch körperbetont spielen. Ich werde mir noch Videos anschauen, wie Wattens tatsächlich auftritt, wie sie agieren. Wir werden uns auf alle Fälle darauf einstellen, damit wir am Wochenende bereit sind für unser bestes Eishockey!“

Wattens möchte in Innsbruck ein Eishockeyfest feiern
Wattens-Headcoach Jaroslav Betka hat sich vor dem Finalduell schon die Statistik genauer angesehen und kommt zu folgendem Schluss: „Nach meiner Statistik und Gegneranalyse ist Kapfenberg beim Überzahlspiel besser als wir. Bei Fünf gegen Fünf sind wir aber nur ganz schwer zu besiegen. Deshalb ist unsere vorrangige Aufgabe, uns von der Strafbank fernzuhalten und sehr diszipliniert zu spielen. Auf der Strafbank gewinnt man keine Spiele. Wir wollen versuchen, mit druckvollem Pressing, den Gegner zu Fehlern zu zwingen und die daraus resultierenden Chancen zu nutzen.“

Der slowakische Trainer sieht die Steirer in der Favoritenrolle, weiß aber um die Stärke seines eigenen Teams: „Natürlich ist Kapfenberg leichter Favorit, umsonst haben sie nicht den West-Dominator Hohenems ausgeschaltet. Aber wenn wir unsere Leistung abrufen können, die wir während der ganzen Saison gezeigt haben, können wir auch Kapfenberg schlagen. Dazu brauchen wir aber eine große Unterstützung aller Tiroler Fans, deshalb mein Appell, kommt am Sonntag in die TIWAG-Arena, feuert uns an zum Sieg und lasst uns gemeinsam ein Tiroler Eishockeyfest feiern!“

Bei den Tirolern ist auch der sportliche Leiter Michael Tauber, der im November als Stürmer vier Partien absolvierte, mit den Leistungen in der Ö Eishockey Liga zufrieden: „Vor der Saison haben mit uns, denke ich, nicht viele Experten gerechnet. Wir sind aber durch die ausgezeichnete Arbeit, vor allem im taktischen Bereich von unserem Neo-Coach Jaro Betka von Spiel zu Spiel stärker geworden. Unsere Stärke liegt sicherlich darin, dass wir trotz Niederlagen immer wieder zu unserem Spiel zurückfinden und in Folge dann die notwendigen Siege eingefahren haben. Auch Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle konnten wir stets gut wegstecken. Neu integrierte Spieler, auch viele Junge wie Nico Burkhart, Fabian Frischmann, Paul Krammer, Tobias Fender oder Moritz Geisler haben sich schnell als vollwertige Spieler bestätigt. Wenn wir komplett sind, wie es derzeit für Sonntag ausschaut, können wir vier starke Linien auf’s Eis schicken. Der Zusammenhalt und der Charakter in der Mannschaft sind jedenfalls vorbildlich. Ich bin stolz auf dieses neu zusammengestellte Team!“

Das erste Finale wird im Livestream von Online Sport übertragen

Ö Eishockey Liga – Playoff-Finale

Finale Hinspiel:
WSG Swarovski Wattens Penguins vs. Kapfenberger SV Eishockeyclub
So., 13. März 2022, 17:00 Uhr TIWAG-Arena – im Livestream von Online Sport

Finale Rückspiel:
Kapfenberger SV Eishockeyclub vs. WSG Swarovski Wattens Penguins
Sa., 19. März 2022, 19:00 Uhr, Eishalle Leoben

www.eishockey.at, Pic: EVZ/Mayerl

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!