International

Olympia22/Damen: Tag 11 – Kanada holt zum fünften Mal Gold!

Das siebente Olympia-Finale bei einem Damen-Eishockey-Turnier brachte zum sechsten Mal das Match zwischen Kanada und den USA. Zum vierten Mal behielten die Ahornblätter die Oberhand, Kanada-Kapitänin Marie-Philip Poulin schrieb noch dazu Geschichte.

Gleich der ersten Treffer der Partie, erzielt durch Natalie Spooner, wurde nach Coaches Challenge und Video Studium zurückgenommen. Wenig später sollten die Ahornblätter aber durch einen Treffer von Sarah Nurse in Führung gehen, Captain Marie-Philip Poulin sorgte noch vor dem Seitenwechsel für das 2:0. Im zweiten Abschnitt erhöhte die USA den Druck, vor allem an der Bande hatten die US-Girls klare Vorteile. Kanada präsentierte sich aber effektiver und jubelte nach einer halben Stunde über das 3:0, erneut war Poulin zur Stelle und konnte die US-Torfrau Alex Cavallini bezwingen. Hilary Knight brachte die US-Girls mit einem Shorthander noch vor der zweiten Drittelpause auf 1:3 heran.

Die USA drückte im letzten Abschnitt nochmal gehörig aufs Tempo und ließ Kanada zu keinen zwingenden Chancen kommen. Allerdings scheiterten sie selbst immer wieder an der fabelhaft spielenden Torfrau Ann-Renee Desbiens, die bereits das ganze Turnier über starke Leistungen bot und die USA auch schon in der Gruppenphase zur Verzweiflung brachte. 13 Sekunden vor dem Ende gelang den US-Girls durch einen Powerplay-Treffer von Alex Carpenter noch der Anschlusstreffer, Kanada rettete das Ergebnis aber über die Zeit und jubelte über seine fünfte Olympische Goldmedaille im Damen-Eishockey.

Im Finale wurden auch noch einige individuelle Bestmarken aufgestellt. Marie-Philip Poulin ist nun der einzige Crack (männlich oder weiblich), der in vier Olympischen Endspielen ein Tor erzielen konnte. Sarah Nurse stellte mit 13 Assists und 18 Punkten ebenfalls neue Bestmarken auf.

Olympisches Eishockey-Turnier der Damen

Gold Medal Game:
Kanada : USA – 3:2 (2:0|1:1|0:1)
Tore: 1:0 Nurse (8.), 2:0 Poulin (16.), 3:0 Poulin (30.), 3:1 Knight (37./SH), 3:2 Carpenter (60./PP)

hockey-news.info , Bild: Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 DE  via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!