ICEHL

WM24: 18 ICEHL-Cracks stürmen für Österreich!

Der österreichische Eishockeyverband hat am Montagnachmittag den finale 25-Mann-Kader für die WM der Top-Divison in Tschechien (10.05. – 26.05.) bekanntgegeben. Mit dabei sind gleich 18 Spieler der win2day ICE Hockey League. Der WM-Auftakt gegen Dänemark wird am Samstag ab 16:20 Uhr live auf ORF 1 übertragen.

Von Meister EC Red Bull Salzburg stehen neun Akteure im Aufgebot für die Titelkämpfe in Prag. Somit haben die Red Bulls die meisten Spieler im Kader der ÖEHV-Auswahl, gefolgt von Vizemeister EC-KAC mit fünf Spielern. Die spusu Vienna Capitals sind doppelt vertreten. Außerdem steht je ein Aktiver der Steinbach Black Wings Linz und der BEMER Pioneers Vorarlberg im Kader von Rot-Weiß-Rot.

Ian Scherzer, Lukas Kainz, Philipp Wimmer und Emilio Romig haben es nicht in den finalen 25-Mann-Roster geschafft. Offen sei noch die Situation um Marco Kasper und Thimo Nickl, die beide noch in ihrer jeweiligen Liga in Nordamerika im Playoff stehen. „Hier werden wir sehen, ob sich noch etwas ergibt“, so Teamchef Roger Bader.

Thimo Nickl liegt mit den Wheeling Nailers in der „best-of-7“-Viertelfinalserie der ECHL gegen Toledo Walleye 0:2 zurück. Am Mittwoch und Freitag folgen die nächsten Entscheidungen, in denen Wheeling Heimrecht hat. Marco Kasper hat am Sonntagabend mit den Grand Rapids Griffins die Halbfinal-Serie der Central Division im AHL-Playoff gegen die Rockford Icehogs mit 3:1 für sich entschieden und steht nun im Finale der Central Division (=Viertelfinale).

Spieler der win2day ICE Hockey League-Saison 2023/24 im Aufgebot Österreichs:
EC Red Bull Salzburg (9): David Kickert (GK), Paul Stapelfeldt (D), Paul Huber (F), Mario Huber (F), Benjamin Nissner (F), Thomas Raffl (F), Peter Schneider (F), Lucas Thaler (F), Ali Wukovits (F)
EC-KAC (5): David Maier (D), Steven Strong (D), Clemens Unterweger (D), Manuel Ganahl (F), Lukas Haudum (F)
spusu Vienna Capitals (2): Nico Brunner (D), Dominique Heinrich (D)
Steinbach Black Wings Linz (1): Thomas Höneckl (GK)
BEMER Pioneers Vorarlberg (1): David Madlener (GK)

ice.hockey , Bild: ÖEHV/Bernd Stefan

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!