Graz99ers

ICEHL: Haben die Graz99ers einen kanadischen Goalie auf dem Radar?

Die Offseason der Moser Medical Graz99ers kann sich bis dato definitiv sehen lassen. Einige namhafte Cracks fanden bislang den Weg in die Steiermark, unbesetzt ist hingegen noch Position des „1er-Goalies“.

Vor einigen Wochen war immer wieder der Name Jussi Olkinuora zu lesen. Ein international renommierter Torhüter, der bereits zwei WM-Titel und eine Olympische Goldmedaille gewinnen konnte. In der abgelaufenen Saison stand er bei den Lahti Pelicans und Servette Genf zwischen den Pfosten, wo seine sportliche Zukunft liegt, ist derzeit noch ungewiss. Die Dienste eines solch erfahrenen Netminders dürften allerdings auch nicht ganz billig sein.

Nun wird ein weiterer Name mit dem Murstädtern in Zusammenhang gebracht: Evan Cowley. Mit 28 Jahren verfügt der gebürtige Kanadier bereits über mehr als fünf Jahre Europa-Erfahrung und hütete in den letzten drei Jahren das Gehäuse des französischen Erstligisten Angers. Mit den Denver Pioneers krönte er sich vor einigen Jahren zum College-Meister, 2018/19 folgte der Sprung nach Europa.

Sein Engagement bei Angers war durchaus erfolgreich, denn in 115 Einsätzen konnte er nicht weniger als 79 Siege feiern. Sein Gegentorschnitt lag bei nur knapp über 2 und eine Fangquote von 92,6 lässt sich durchaus sehen. In Angers hatte er bereits einige ehemalige ICEHLer als Teamkollegen, so schnürten zum Beispiel Brady Shaw, Brodie Reid, Nick Ross oder Matt Prapavessis für die Franzosen die Skates.

hockey-news.info , Bild: Werner Krainbucher, Puckfans.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!