HC Bozen

ICEHL-Kadervorstellung 2023: HC Bozen (12/13)

Die Preseason neigt sich dem Ende zu und die neue Saison der ICEHL steht vor der Tür. Zeit, einen Blick auf die Teams zu werfen und sich mit den Kadern zu beschäftigen, mit denen die 13 Vereine in die neue Saison gehen. Wir stellen die Kader vor, die Bewertung übernehmt ihr: Mit unserem Umfragetool am Ende des Artikels.

Was war das für eine Saison des HC Bozen und wie bitter war dann das Ende? Mit 106 Punkten dominierte man den Grunddurchgang, lediglich elf Niederlagen musste man einstecken, somit war man auch der große Titelkandidat. Das Finale war dann ein Auf und Ab für die Füchse. Spiel 1 holte man sich mit 1:0. Danach folgten drei Niederlagen, in denen nur ein Tor erzielt wurde.  Aber man gab nicht auf und glich die Serie aus. Somit kam es zum ultimativen Showdown zu Hause. Nach 40 Minuten lag man zu Hause noch mit 1:0 in Front, aber Salzburg drehte die Partie im Schlussabschnitt und krönte sich zum Meister.

Danach folgte eine ebenso turbulente Off-Season. Ein neuer Head-Coach musste her und auch am Legionärsmarkt verpflichtete man sieben neue Cracks, sowie zwei Einheimische. Demgegenüber stehen aber auch gleich elf Abgänge. 

TRAINER:
Lange Zeit hatte man die Hoffnung, dass Glen Hanlon auch weiterhin für die Füchse tätig sein wird. Am Ende standen für ihn aber private Gründe im Vordergrund. Der neue Head Coach heißt nun Niklas Sundblad. Der Schwede war in der vergangenen Saison nicht tätig, coachte aber davor drei Saisonen lang die Schwenninger Wild Wings in der DEL.

Sundblad war schon als Spieler bei Alleghe in Italien tätig und kehrt nun also zurück. Seinen größten Erfolg feierte er wohl 2013/14 als er mit Ingolstadt den DEL Titel feiern konnte. Ihm zur Seite steht der 49-jährige Fabio Armani, der seit 2019 das Amt des Assistant Coach beim HC Bozen bekleidet.

TORMANN:
Sam Harvey war in der letzten Saison neben Salzburgs Atte Tolvanen das Nonplusultra in der Liga. Mit einer Fangquote von 92,7% empfahl er sich jedoch für Größeres. Harvey signierte in der Off-Season beim finnischen Team Lukko. Der neue Einser-Tormann kommt aus Schweden und heißt und Niklas Svedberg. Der 34-jährige blickt auf NHL- und KHL Erfahrung zurück, spielte aber den Großteil seiner Karriere in der AHL bzw. in seiner schwedischen Heimat. Zuletzt war er in der DEL für die Fischtown Pinguins tätig.

Sein Back-Up kommt vom Ligakonkurrenten aus Asiago. Gianluca Vallini kam letzte Saison auf respektable 21 Einsätze und einer Fangquote von 90,9%. Harvey war ein echter Glücksgriff, der mit seiner Vorderleuten perfekt harmonierte. Daher war es auch wenig überraschend, dass die Füchse mit 105 Gegentoren in dieser Wertung das zweitbeste Team waren. 

VERTEIDIGER:
Gleich vier neue Legionäre werden in der Defensive der Bozener auflaufen. Von den Nürnberg Ice Tigers stößt Blake Parlett zu den Südtirolern. Der Kanadier gilt als echter Allrounder, der defensiv sicher steht, aber auch einen guten Aufbaupass besitzt. Zudem kann er wenn notwendig auch Härte ins Spiel bringen. Ebenso aus DEL kommt Davis Vandane, der in der ICEHL aber schon bekannt ist, spielte er doch 2021/22 sehr erfolgreich für Dornbirn. Dort kam er in 46 Spielen auf 31 Punkte.

Josh Teves begann die letzte Saison in Finnland und beendete diese in Bern. Zuvor spielte er in Nordamerika und kam dabei auch auf einen NHL Einsatz. Interessant ist die Verpflichtung von Kris Pietroniro, der die letzten beiden Saisonen in der AlpsHL für Fassa absolvierte und sowohl als Stümer als auch als Verteidiger auflaufen kann. Der 22-jährige Italo-Kanadier wird sein Debüt in der ICEHL feiern. 

Weiterhin im Dienste der Füchse stehen der Kanadier Scott Valentine, sowie die beiden Italiener Dylan Di Perna und Enrico Milioranzi. Die Defensive dürfte sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verschlechtert haben und wird auch heuer wieder schwer zu knacken sein. Die Latte liegt aber hoch, denn neben den wenigen Gegentoren, war Bozen letzte Saison auch das beste Unterzahlteam. Nur 24 Tore musste man in nummerischer Unterlegenheit hinnehmen, das entspricht einem Wert von 86,7% im Penalty-Killing.

STÜRMER:
Im Sturm gab es für Bozener Verhältnisse wenig Veränderungen. Matt Frattin, Mitch Hults und Radim Matus werden nicht mehr in Südtirol zu sehen sein. Auf der Suche nach Ersatz wurde man beim Ligakonkurrenten aus Klagenfurt fündig. So wechselt Lucas Lessio zu den Füchsen. Der Kanadier erzielte im Grunddurchgang 28 Punkte, spielte aber insbesondere in den Play-Offs gut und erzielte dabei vier Tore und vier Assists in zehn Spielen. 

Neu in der Liga und auch neu in Europa ist der US-Amerikaner Connor Ford. Der 25-jährige spielte fünf Saisonen am College ehe er zuletzt für die Henderson Silver Knights in der AHL auflief. Dort kam er aber in 62 Spielen auf nur 18 Scorerpunkte. 

Von den Gegnern gehasst – für den HC Bozen aber enorm wichtig, Mike Halmo. Bild: GEPA pictures/ Mathias Mandl

In Bozen setzt man verstärkt auf die bestehenden Cracks. So kam Dustin Gazley letzte Saison auf starke 61 Scorerpunkte und war damit zweitbester Scorer hinter MItch Hults. Zudem hat man mit Christian Thomas, Mike Halmo und Brad McClure arrivierte Spieler, die das Umfeld in Bozen und die Liga bereits kennen.

Bozen tat gut daran in der Offensive keine großen Änderungen vorzunehmen. Mit 175 Toren war man hinter Innsbruck und Villach das drittbeste Team. Genau am selben Rang landete man auch bei der Powerplay-Wertung mit einer Erfolgsquote von 20,9%.

Die Off-Season war ereignisreich in Südtirol, dennoch schaffte man es wieder ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen. Das größte Fragezeichen steht wohl ihm Tor, denn die Lücke die Harvey hinterlässt ist enorm. Dennoch ist den Füchsen auch kommende Saison wieder vieles zuzutrauen.

Nun seid ihr dran: Wo seht ihr den HC Bozen in der kommenden Saison?

Coming Soon
Wie weit kommt der HC Bozen in der Saison 2023/24?
Wie weit kommt der HC Bozen in der Saison 2023/24?
Wie weit kommt der HC Bozen in der Saison 2023/24?

BISHERIGE KADERVORSTELLUNGEN
GRAZ99ERS
ASIAGO HOCKEY
PIONEERS VORARLBERG
OLIMPIJA LJUBLJANA
HC INNSBRUCK
HC PUSTERTAL
BLACK WINGS LINZ
VIENNA CAPITALS
FEHERVAR AV19
EC VSV
EC KAC
HC BOZEN
EC RED BULL SALZBURG

www.hockey-news.info, Bild: HCB/Vanna Antonello

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!