ÖEL

ÖEL: Meister Kapfenberg will in Gmunden anschreiben!

Nach dem fulminanten Auftakt in der Ö Eishockey Liga am ersten Spieltag mit 41 Volltreffern in fünf Partien warten am Wochenende gleich die nächsten Highlights.

In der Division Ost steigt am Samstag der große Schlager zwischen den Sharks Gmunden und Meister Kapfenberg, der gleich sein erstes Match gegen Liganeuling HDK Maribor verloren hatte. Die Slowenen treffen nach dem überraschenden Auftakt-Sieg zuhause auf den Wiener Eislauf-Verein, der seine Saisonpremiere feiert. In der Division West steigt schon am Freitag der Hit Crocodiles Kundl gegen den EHC Lustenau. Am Samstag erwartet der SC Hohenems die Wattens Penguins zum Heimdebüt. Zum Abschluss der Runde trifft der Dornbirner EC am Sonntag auf den HC Kufstein.

UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden vs. KSV Kängurus
Sa., 19. Oktober 2024, 18:30 Uhr, Eishalle Gmunden

Der große Schlager in der Division Ost lautet am Samstag UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden gegen die Kapfenberger SV. Der Meister und Titelverteidiger aus dem Mürztal musste zum Auftakt gegen Liganeuling Maribor eine knappe, aber überraschende 5:6-Niederlage hinnehmen. Die Haie vom Traunsee verbuchten gleich beim Auftakt gegen den ATSE in Graz drei Punkte auf dem Tabellen-Konto und gehen mit großer Spannung und Vorfreude in das erste Heimspiel.

Gmunden-Head-Coach Gregor Baumgartner weiß, dass der Meister aus dem Mürztal nach der Auftakt-Niederlage in Slowenien am Wochenende eine Reaktion zeigen wird: „Am Samstag für den Heimauftakt erwarten wir sehr konzentrierte und bissige Kapfenberger, nachdem es für sie in Maribor nicht nach Wunsch verlaufen ist. Wir werden versuchen, unser Spiel weiter zu verbessern und freuen uns, unseren Heimfans ein spannendes und kämpferisch starkes Spiel zu zeigen!“

Kapfenbergs Spielertrainer Kris Reinthaler erklärt, wo er und sein Team nach dem 5:6 in Maribor ansetzen müssen: „Wir waren im ersten Saisonspiel in Maribor viel zu langsam, haben beinahe alle Zweikämpfe verloren. Aber wir dürfen den Kopf nach der Niederlage nicht in den Sand stecken. Wir arbeiten an unseren Fehlern, wissen, dass wir mehr können und das werden wir am kommenden Wochenende in Gmunden abrufen müssen.“

HDK Maribor vs. Wiener Eislauf-Verein
Sa., 19. Oktober 2024, 18:30 Uhr, Ledna dvorana Maribor

Was war das für ein Debüt für den HDK Maribor in der Ö Eishockey Liga. Nach dem sensationellen Sieg gegen Meister Kapfenberg bitten die Slowenen am Samstag mit dem Wiener Eislauf-Verein gleich den nächsten Traditionsclub aus Österreich zum heißen Tanz in die Ledna dvorana Maribor.

Vor allem der Siegestreffer von Füchse-Center Danilo Tomašević, der den Puck 58 Sekunden vor dem Ende mit dem „Michigan Move“ (>> hier geht’s zum Video) ins Kreuzeck beförderte, wird in Maribor und auch in der Ö Eishockey Liga noch länger in Erinnerung bleiben. Die Wiener, die am vergangenen Wochenende spielfrei waren, scharren schon mit den Kufen und starten gleich mit dem spannenden Auswärtsspiel in Maribor in die neue Saison.

Maribor-Head-Coach Jure Verlič gibt sich trotz des Auftakt-Erfolges gegen den ÖEL-Titelverteidiger selbstkritisch: „Im ersten Spiel haben wir gesehen, dass der Gegner jeden unserer Fehler bestraft hat, daher müssen wir im Spiel gegen Wien die Fehler reduzieren und in der Defensive kompakter stehen. Wir müssen in der Verteidigung einen besseren Job machen und dem Gegner nicht zu viel Zeit und Raum lassen. Wir müssen die beste Version von uns selbst sein, um wieder ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

Beim WEV steht mit Philipp Ullrich, dessen Vorfreude nach der Vorbereitung zu spüren ist, ein neuer Head Coach hinter der Bande: „Wir freuen uns, dass es endlich auch für uns losgeht. Die letzten Wochen wurde sehr gut trainiert und ich hoffe, dass wir von Anfang an unser Spiel spielen. Maribor hat nach dem Auftaktsieg viel Selbstvertrauen gesammelt. Das Spiel wird gleich ein guter erster Gradmesser für uns sein!“

Der ATSE Graz ist am Wochenende spielfrei – das nächste Match absolvieren die Grazer am Nationalfeiertag gegen den HDK Maribor.

Divsion West:
EHC Crocodiles Kundl vs. EHC Lustenau
Fr., 18. Oktober 2024, 19:30 Uhr, Eisarena Kundl

Die Heimpremiere des EHC Crocodiles Kundl am Freitag in der Division West gegen den EHC Lustenau ist gleich ein Duell zweier Auftakt-Sieger. Die Tiroler feierten am Sonntag einen hart erkämpften 4:1-Sieg gegen die Dornbirner Bulldogs, die das Match lange offen gestalten konnten. Die Löwen aus Vorarlberg zeigten gleich beim ÖEL-Debüt und dem 6:2-Erfolg gegen Wattens, dass sie im Kampf um den Titel ein gewichtiges Wort mitreden möchten.

Kundl-Obmann Gerhard Maier ist nach dem Auswärtssieg gegen Dornbirn für das erste Heimspiel gegen den nächsten Ländle-Club zuversichtlich: „Die ersten drei Punkte sind am Habenkonto und somit ist unser Auftakt gelungen. Dass der Druck am kommenden Freitag beim letztjährigen Alps Hockey League Club liegt, ist klar. Wir werden jedoch mit breiter Brust in dieses Spiel gehen und vor unserem Heimpublikum eine tolle Leistung abgeben!“

Daniel Fekete, Head Coach der Lustenauer will beim ersten Auswärtsmatch auf der Leistung gegen Wattens aufbauen: „Wir sind neu in dieser Liga und dürfen mit Sicherheit kein Team unterschätzen. Kundl erreichte in der letzten Saison die Playoffs und hatte einen guten Start in die neue Saison. Unser Ziel ist es, auf den Erkenntnissen aus dem Spiel gegen Wattens aufzubauen und uns sukzessive zu verbessern.“

SC Samina Hohenems vs. WSG Swarovski Wattens Penguins
Sa., 19. Oktober 2024, 19:00 Uhr, Eisstadion Hohenems

Nach dem am Ende klaren Auswärtssieg gegen den HC Kufstein erwartet der SC Samina Hohenems am Samstag die WSG Swarovski Wattens Penguins zum Heimauftakt im Herrenried. Die Tiroler, die heuer ihr Comeback in der Ö Eishockey Liga geben, mussten im ersten Match eine Niederlage gegen Lustenau hinnehmen. Die Penguins, die ihr erstes Heimspiel im Alpenstadion Mitte November absolvieren, haben bis dorthin noch vier Roadtrips nach Vorarlberg auf dem Programm.

Hohenems-Head-Coach Thomas Sticha zeigt vor dem Penguins Respekt und fordert sein Team auf, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen: „Wattens wird ein wenig eine andere Spielart haben als Kufstein in der vergangenen Woche. Es sind viele junge Spieler, welche sicher versuchen werden, mit Tempo zu spielen. Wir werden den Gegner aber sicher nicht unterschätzen, denn das sollte man in dieser Liga bei keinem Gegner machen. Wir werden so weiterspielen, wie wir in Kufstein gespielt haben und den Gegner mit unseren Stärken zu Fehlern zwingen.“

Wattens-Coach Manfred Burgstaller räumt trotz guter Vorbereitung noch ein bisschen Trainingsrückstand ein, verspricht aber auch gegen die Steinböcke einen Fight: „Für uns wird sich in den nächsten vier Spielen auswärts in Vorarlberg sicher nicht viel ändern, wie stark Hohenems ist, hat man ja am Wochenende beim Auftritt in Kufstein gesehen, also wird auch dieses Match für uns vom Niveau her und der Klasse wie gegen den EHC Lustenau einzuschätzen sein. Wir werden versuchen, uns auch dieses Wochenende so teuer wie möglich zu verkaufen und hoffen, bald den Trainingsrückstand aufzuholen!“

Dornbirner EC vs. HC Kufstein
So., 20. Oktober 2024, 17:30 Uhr, Messestadion Dornbirn

Zweites Heimspiel in Folge für den Dornbirner EC: Nach der Niederlage gegen Kundl ist am Sonntag zum Abschluss des zweiten Spieltages mit dem HC Kufstein der nächste Club aus dem gleichnamigen Tiroler Bezirk im Messestadion bei den Bulldogs zu Gast. Die Dragons starteten bei ihrem Heimdebüt am vergangenen Samstag gegen Hohenems ebenfalls mit einer Niederlage in die neue Saison. Das heißt, für eines der beiden Teams gibt’s am Sonntag auf jeden Fall den ersten Saisonsieg.

Dornbirn-Obmann und Nachwuchsleiter Christof Schwendinger hatte beim Match gegen Kundl schon einige gute Ansätze bei seinem Team gesehen: „Wie letztes Jahr spielen wir wieder mit einer Jungen Truppe, bei der der Fokus auf dem Training liegt. Wir versuchen, ein schnelles Spiel zu spielen und dies gelingt uns auch phasenweise. Gegen die routinierten Crocodiles konnten wir das Spiel lange offenhalten, bis zur 55. Minute waren wir sehr gut dabei. Im Powerplay und der Chancen-Auswertung müssen wir noch besser werden. Dafür sind wir in der eigenen Zone besser gestanden und das Unterzahlspiel war gut. Gegen Kufstein erwartet uns wieder ein Gegner, der mit viel Routine nach Dornbirn reist. Wir werden diese Woche wieder hart trainieren und versuchen, uns im nächsten Spiel zu steigern!“

Ö Eishockey Liga – Division Ost:
UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden vs. KSV Kängurus
Sa., 19. Oktober 2024, 18:30 Uhr, Eishalle Gmunden

HDK Maribor vs. Wiener Eislauf-Verein
Sa., 19. Oktober 2024, 18:30 Uhr, Ledna dvorana Maribor
ATSE Graz spielfrei

Ö Eishockey Liga – Division West:
EHC Crocodiles Kundl vs. EHC Lustenau
Fr., 18. Oktober 2024, 19:30 Uhr, Eisarena Kundl

SC Samina Hohenems vs. WSG Swarovski Wattens Penguins
Sa., 19. Oktober 2024, 19:00 Uhr, Eisstadion Hohenems

Dornbirner EC vs. HC Kufstein
So., 20. Oktober 2024, 17:30 Uhr, Messestadion Dornbirn

eishockey.at , Bild: SC Hohenems

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!