EC Red Bull Salzburg

ICEHL: Wie geht es mit dem Salzburger Hallenproblem weiter?

Weiterhin kein politischer Konsens lässt sich beim Hallenproblem in Salzburg finden. Die Stimmen für einen kompletten Neubau werden lauter, allerdings winkt der Bürgermeister hier ab und spricht sich für eine Sanierung aus. 

In erster Linie geht es hier dabei um die Trainingshalle die schon erhebliche Schäden aufweist, wie die „Salzburger Nachrichten“ berichten. So entspricht die die Traglast des Daches nicht mehr der Norm, Risse finden sich in der Betonplatte und auch die Kühltechnik fällt aus. Bei jedem geplanten Eishallen-Projekt in Österreich kommen nun auch hier Streitereien innerhalb der Politik auf.

So macht sich der SPÖ Vizebürgermeister Bernhard Auinger für einen kompletten Neubau stark. Die kosten belaufen sich bei einem Projekt dieser Dimension auf satte 26,9 Millionen Euro, wie die „Kronen Zeitung“ berichtet. Der ÖVP Bürgermeister Harald Preuner winkt hier aber ab, denn so ein Bau sei in den nächsten Jahren nicht realisierbar. Die Stadt stehe vor intensiven Investitionen, wie z.B. Schulbauten, Festspielhäuser oder S-Link. Laut ihm wäre daher eine Sanierung die beste Lösung, diese würde aber auch 13,5 Millionen Euro kosten.

Vizebürgermeister Auinger gibt in den „Salzburger Nachrichten“ dabei aber folgendes zu bedenken: „Eine Sanierung wäre aus sportlicher und ökologischer Sicht nicht mehr zeitgemäß.“ Zudem könne man die Kosten auf drei Jahre aufteilen und müsse nicht alles sofort bezahlen. 

Dem setzt aber Preuner wieder entgegen, dass man überhaupt überlegen muss, ob man die Hallen nicht aus dem Zentrum verbannt, da immer wieder Beschwerden wegen des Lärms aufkommen. Der FPÖ Sportlandesrat Martin Zauner versichert aber Unterstützung vom Land. In der „Kronen Zeitung“ spricht er von einer Zuwendung von 20%.

All diese Diskussionen drehen sich derzeit lediglich um die Trainingshalle. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Haupthalle nicht mehr im besten Zustand ist. Auch hier muss man langfristig überlegen, wie man weiter vorgehen will. Die Kosten für einen Neubau würden sich laut Experten auf etwa 38,4 Millionen Euro belaufen, will man noch eine Tiefgarage und ein Gründach dazu bauen, so müsste man noch weitere 11,1 Millionen kalkulieren und somit kratzt man beim Gesamtprojekt an der 50 Millionen Euro Marke.

www.hockey-news.info, Bild: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Gjn26 in der Wikipedia auf Englisch – http://www.sallerhof.com/en-events-arena-salzburg.htm, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15241859

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!