NHL

NHL 32in32 2022: Detroit Red Wings (10)

Am 7. Oktober startet die National Hockey League (NHL) in die Saison 2022/2023. Nachdem die Regentschaft des Tampa Bay Lightning von der Colorado Avalanche gebrochen wurde, ist die Lawine aus Denver der neue Gejagte! In der alljährlichen Preview-Serie rückt Hockey-News.info jeden Tag ein anderes Team in den Fokus.

Seit dem Jahr 2016 scheiterten die Detroit Red Wings Jahr für Jahr an der Play-Off Teilnahme. Eine der einstigen Top-Franchises befindet sich nach wie vor im Rebuild, jedoch haben die Fans in Michigan durchaus Grund zur Hoffnung. In der zweigeteilten Eastern Conference verpasste man zwar den Einzug in die Post-Season, trotzdem zeigte man ansehnliche Spiele und der Prospect-Pool ist gut gefüllt. Darunter zählt auch Marco Kasper, der im heurigen Draft auf Nummer 8 gezogen wurde. Heuer wird er noch in Schweden spielen, danach sollten ihm in Detroit aber alle Türen offen stehen.

General Manager Steve Yzerman krempelte das Team in der Off-Season gehörig um und verpflichtete namhafte Spieler auf allen Positionen. Dem gegenüber stehen nur vier Abgänge, die allerdings nicht wirklich ins Gewicht fallen sollten. Grund genug das Team aus Michigan etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Detroit Red Wings Infobox
Zugänge:Ville Husso, Andrew Copp, Ben Chiarot, David Perron, Dominik Kubalik, Olli Maatta, Mark Pysyk, Robert Hägg, Juho Olkinuora
Abgänge:Marc Staal, Thomas Greiss, Olli Juolevi, Calvin Pickard
2022 1st Round Pick:Marco Kasper (8th)
Top 3 Prospects:

Die ersten Veränderungen wurden hinter der Bande gemacht. Das komplette Trainerteam bestehend aus Jeff Blashill, Doug Honda und Alex Tanguay wurden ausgetauscht. Der neue Head Coach heißt Derek Lalonde, der bisher als Co Trainer bei Tampa Bay tätig war und daher auch Steve Yzerman sehr gut kennt. Ihm zur Seite steht der ehemalige San Jose Coach Bob Boughner, sowie Jay Varady. Einen für uns sehr bekannten Namen findet man auf der Position des Tormann-Trainers. Der ehemalige Ljubljana und Linz Goalie Alex Westlund nimmt die Torhüter unter seine Fittiche.

Derek Lalonde ist der neue starke Mann hinter der Detroit Bande. Bild: https://www.facebook.com/DETROITREDWINGS

Toronto Maple Leafs Lineup
Stürmer
Lucas RaymondDylan LarkinTyler Bertuzzi
Jakub VranaAndrew CoppDavid Perron
Dominik KubalikPius Suter/Joe VelenoFilip Zadina/Robby Fabbri
Adam ErneMichael RasmussenOskar Sundqvist
VerteidigerTorhüter
Ben ChiarotMoritz SeiderVille Husso
Olli MaattaFilip HronekAlex Nedeljkovic
Simon Edvinsson/Robert HäggGustav Lindstrom

Besonders in der Offensive zeigten sich die Verantwortlichen der Detroit Red Wings engagiert und verpflichteten mit Andrew Copp und David Perron zwei Spieler für die zweite Reihe. Copp ist ein „hometown-boy“ und spielte acht Saisonen für die Winnipeg Jets ehe ihn die New York Rangers zuletzt für die Play-Offs verpflichteten. Dort zeigte er hervorragende Leistungen und die Red Wings konnten sich die Chance nicht entgehen lassen ihn vom Free Agent Markt zu verpflichten. David Perron zählt trotz seiner 34 Jahre zu den torgefährlicheren Stürmern und ist vor allem im Powerplay eine Macht. Gerade in diesem Bereich haben die Wings Aufholbedarf, in der letzten Saison stand am Ende eine magere Powerplay-Erfolgsquote von 16,3%, was nur Rang 26 bedeutete. Ergänzt wird die zweite Reihe von Jakub Vrana, der nun endlich wieder verletzungsfrei zu sein scheint.

Die erste Reihe wird unverändert bleiben. Angeführt wird diese von Captain Dylan Larkin. Ihm zur Seite stehen Tyler Bertuzzi und Lucas Raymond. Der Schwede Raymond ist zwar erst 20 Jahre alt, zeigte aber in seiner ersten vollen Saison sehr gute Leistungen und erzielte 23 Tore sowie 34 Assists. Den nächsten Neuzugang findet man in Reihe drei. Der Tscheche Dominik Kubalik kommt aus Chicago und überzeugte vor allem in der Saison 19/20, als er 30 Volltreffer erzielte. Wie genau die dritte Reihe aussehen wird, ist derzeit noch nicht klar mit Pius Suter und Joe Veleno hat man zwei Center zur Verfügung. Auf rechts können sowohl Filip Zadina als auch Robby Fabbri spielen. Die vierte Reihe besteht aus Adam Erne, Michael Rasmussen und Oskar Sundqvist.

Die Defensive wird überstrahlt vom frischgebackene Gewinner der Calder Memorial Trophy, dem besten Rookie des Jahres Moritz Seider. Der 21-jährige Deutsche überzeugte in seinem ersten Jahr auf ganzer Linie, scorte 50 Punkte und brachte die Gegner auch mit seiner Härte zum Verzweifeln. Man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn man sagt, dass er zu den besten Verteidigern der kommenden Jahre zählen wird. Zudem bekommt er mit Ben Chiarot einen neuen Partner an seine Seite gestellt. Chiarot wurde zur Trade Deadline von Montreal nach Florida getauscht und gilt als kompromissloser Verteidiger. Auf dieses Duo sollte man ein besonderes Augenmerk legen. In der zweiten Reihe fällt die Qualität etwas ab, denn Filip Hronek und Olli Maata sollten sich etwas steigern. Dafür lauert bereits der nächste Jung-Star auf seine Chance. Der Schwede Simon Edvinsson gilt als „Seider 2.0“, auch ihm wird eine große Zukunft vorhergesagt. Zudem hat man noch Robert Hägg und Gustav Lindstrom im Aufgebot.

Der neue Star auf der blauen Linie kommt aus Deutschland und heißt Moritz Seider. Bild: https://www.facebook.com/DETROITREDWINGS

Die Defensive wird sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern müssen. Den mit 310 kassierte Toren war man hier das zweitschlechteste Team der Liga, lediglich die Montreal Canadiens erhielten mehr Gegentore. Noch schlechter sieht es im Penalty-Killing aus, mit 73,8% war man hier gar das schwächste Team der Liga. Hier haben die Coaches definitiv viel zu tun. Aber man darf auch nicht alleine den Defendern die Schuld geben, auch die Goalies müssen in die Pflicht genommen werden. Daher kam es auch hier zu Änderungen.

Alex Nedeljkovic galt als Hoffnungsträger, war aber auch nicht der sichere Rückhalt den man sich vorstellte. Daher verpflichtete man im Sommer, den Finnen Ville Husso aus St. Louis. Man darf davon ausgehen, dass sich die beiden abwechseln werden. Nicht mehr im Team ist Back-Up Thomas Greiss. Falls sich einer der beiden verletzten sollte, verpflichtete man auch noch den finnischen Weltmeister-Goalie Jussi Olkinuora, der bei der WM mit bestechenden Leistungen aufzeigte. Er wird die Saison in der AHL starten, aber er darf sich durchaus Hoffnungen auf NHL-Einsätze machen. Das Tandem Nedeljkovic/Husso sollte ein bessere Rückhalt sein, als die Jahre zuvor.

Hockey-News Projection: „Trust the Yzer-Plan“ liest man immer auf Plakaten in Detroit. Die Wings befinden sich auf dem richtigen Weg und GM Steve Yzerman, weiß genau was dafür braucht. Der Osten ist hart umkämpft, Detroit wird besser sein, als in den Jahren zuvor, für die Play-Offs wird es aber wohl noch nicht reichen.

BISHER VERÖFFENTLICHTE AUSGABEN
(1) Colorado Avalanche(17) Edmonton Oilers
(2) Minnesota Wild(18) Vegas Golden Knights
(3) St. Louis Blues(19) Calgary Flames
(4) Chicago Blackhawks(20) Los Angeles Kings
(5) Dallas Stars(21) Vancouver Canucks
(6) Winnipeg Jets(22) Anaheim Ducks
(7) Nashville Predators(23) San Jose Sharks
(8) Arizona Coyotes(24) Seattle Kraken
(9) Buffalo Sabres(25) New York Islanders
(10) Detroit Red Wings(26) Pittsburgh Penguins
(11) Toronto Maple Leafs(27) Philadelphia Flyers
(12) Montreal Canadiens(28) Carolina Hurricanes
(13) Tampa Bay Lightning(29) Columbus Blue Jackets
(14) Boston Bruins(30) Washington Capitals
(15) Florida Panthers(31) New Jersey Devils
(16) Ottawa Senators(32) New York Rangers

www.hockey-news.info , Bild: Coreyfein01 (CC BY-SA 4.0)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!